Zu den Corona-Schnelltests kurz vor Weihnachten (Symbolbild) kamen in Heek 157 Personen. © picture alliance/dpa
Corona-Schnelltests

DRK führt auf dem Eppingschen Hof 157 Corona-Schnelltests durch

Die Corona-Schnelltests des DRK auf dem Eppingschen Hof am 23. und 24. Dezember wurden zahlreich angenommen. Alle fielen negativ aus. Auch eine Parallelveranstaltung war gut besucht.

Das Positivste in diesen Zeiten vorweg: Alle Ergebnisse waren negativ. Kurz vor Weihnachten bot der DRK-Ortsverein in Heek Corona-Schnelltests zum Preis von 40 Euro an. Am 23. und 24. Dezember wurden alle 15 Minuten vier Personen getestet. „Maximal 160 Personen konnten getestet werden. Bei uns sind insgesamt 157 erschienen, das ist absolut im Rahmen“, stellt Ralf Rohling, der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, fest.

Keine Warteschlangen, positives Fazit

Aufgrund des vorher exakt durchgeplanten Ablaufs sei es kein Problem gewesen, Abstände und weitere Hygieneauflagen einzuhalten. „Es hat alles reibungslos funktioniert, es gab keine Warteschlangen“, fasst Ralf Rohling zufrieden zusammen.

Nach 30 Minuten erhielten die Getesteten ihr Ergebnis, das alle kurz vor den Feiertagen erfreut haben dürfte. „Alle Tests sind negativ verlaufen, das war natürlich das Beste an der ganzen Sache“, berichtet der Ortsvereins-Vorsitzende. Ein im Falle eines positiven Schnelltests notwendiger PCR-Test musste nicht durchgeführt werden.

An den beiden Tagen waren je fünf Helfer des DRK an den Teststationen vor Ort, der am 23. Dezember parallel im Bürgerhaus stattfindende Blutspendetermin war mit vier Helfern besetzt. „Zur Blutspende sind 85 Spender gekommen, das war auch super“, meint Ralf Rohling.

Über den Autor
Volontär
Berichtet gerne von Menschen, die etwas zu erzählen haben und über Entwicklungen, über die viele Menschen sprechen.
Zur Autorenseite
Bastian Becker

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.