Darum ist die Straße Katthagen auf unbestimmte Zeit gesperrt

dzStraßensperrung

Die Straße Katthagen ist für den gesamten Verkehr gesperrt worden. Auch Fußgänger und Radfahrer kommen dort derzeit nicht weiter. Die Ursache der Sperrung liegt im Untergrund.

Heek

, 26.02.2020, 14:37 Uhr / Lesedauer: 1 min

Im Katthagen ist derzeit kein Durchkommen mehr. Die Gemeinde hat die Straße kurzfristig für den gesamten Verkehr gesperrt. Wie lange die Sperrung bestehen bleibt, ist derzeit noch nicht klar. Mitarbeiter von Gemeinde und zweier Fachfirmen sind vor Ort. Der Grund dafür liegt unter der Straßenoberfläche.

Denn im Bereich vor dem Haus mit der Nummer 10 ist die Straße am Mittwochmittag gegen 11 Uhr plötzlich abgesackt. Nicht zu knapp, wie eine Ortsbegehung zeigt. Kies, Sand und Geröll sind zu sehen. Die Pflastersteine sind praktisch wie in einem Trichter verschwunden. Anwohner hatten den Schaden umgehend der Gemeindeverwaltung gemeldet.

Jetzt lesen

Ein Knickschacht ist abgesackt

Schuld daran ist ein Schaden an der Kanalisation. Ein Knickschacht in drei Meter Tiefe ist komplett abgesackt beziehungsweise eingeknickt. Dadurch bedingt ist die Straße in dem Bereich auf einer Fläche von etwa vier mal vier Metern abgesackt. Aktuell wird mit einem großen Spezialsauger der Schutt eingesaugt und die Stelle für die Reparaturarbeiten vorbereitet.

Das Loch wird von Mitarbeitern der Firma Wenker aus Epe Stück für Stück vergrößert, um an die Schadensstelle in etwa drei Metern Tiefe zu gelangen.

Das Loch wird von Mitarbeitern der Firma Wenker aus Epe Stück für Stück vergrößert, um an die Schadensstelle in etwa drei Metern Tiefe zu gelangen. © Till Goerke

Parallel dazu untersuchen Mitarbeiter der Firma Wenker aus Epe mittels Kamera das Kanalnetz vor Ort auf weitere Schadensstellen. Wie lange die Arbeiten dauern, ist derzeit noch nicht klar. Anwohner können auch weiterhin die Toilette oder Dusche benutzen. Das Kanalsystem funktioniere derzeit noch, wie Thorsten Meyer von der Gemeindeverwaltung sagt.

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt