Das Modeunternehmen Engbers glaubt weiterhin an den Standort Haltern

dzEngbers-Filiale

Der Räumungsverkauf in der Engbers Filiale in Haltern lässt aufhorchen. Das Gronauer Unternehmen plant aber weiterhin für die Zukunft in der Stadt.

Haltern

, 22.01.2020, 14:05 Uhr / Lesedauer: 1 min

Räumungsverkauf in der Engbers-Filiale an der Muttergottesstiege 1 (am oberen Ende der Rekumerstraße in Haltern): Nach Jahrzehnten gibt das Gronauer Modeunternehmen diesen Standort auf. Viele Halterner sprechen noch immer vom „Hemdenlädchen“, wenn sie einen Einkauf bei Engbers in der Stadt erwähnen.

In Haltern hat Engbers nun neue Pläne. Es ist ein Umzug an den ehemaligen Filialstandort des Gerry Weber Konzerns an der Rekumer Straße 37 geplant. Das in finanzielle Schwierigkeiten geratene Unternehmen Gerry Weber zieht sich bekanntlich ganz aus Haltern zurück.

Engbers investiert in einen neuen Standort

„Wir investieren in unser Ladenlokal mit einem neuen Konzept, weil wir auch weiterhin an die Zukunft des Standortes Haltern glauben“, teilte eine Sprecherin von Engbers auf Anfrage mit.

Das neue Geschäft wird eine Verkaufsfläche von 140 Quadratmetern haben. Insgesamt gebe es dort sechs Beschäftigte. Die Flächenerweiterung erlaube ein neues Konzept.

„Die Filiale wird von einem reinen Engbers Store zu einem Kombi Store umgebaut. Das bedeutet, dass die Kunden nicht nur das bekannte Engbers-Sortiment erwarten können, sondern auch das Sortiment von emilio adani (Tochterunternehmen von der Engbers GmbH & Co.KG)“, ließ das Unternehmen wissen.

Die Neueröffnung ist im Februar geplant

Für die Umbaumaßnahme am neuen Standort seien drei Wochen veranschlagt. Das Ladenlokal werde am 22. Februar eröffnet, kündigte Engbers an.

Engbers hat insgesamt 320 Filialen in Deutschland und Österreich. Insgesamt gibt es 1800 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1946 von Albert Engbers gegründet und ist ein Familienunternehmen in der mittlerweile dritten Generation.

Ursprünglich haben wir berichtet, das das neue Geschäft mit etwa 140 Quadratmeter Verkaufsfläche doppelt so groß sei wie die bisherige Filiale. Das stimmt nicht. Die jetzige Filiale hat eine Größe von 102 Quadratmetern.

Lesen Sie jetzt