Plötzlich alt

Lebenswege und Lebensweisheiten: Buchprojekt von Jürgen Chmielek

Wie geht man mit dem Alter um? Als junger Mensch oder Senior? Knapp 30 Halterner Autoren haben sich dazu Gedanken gemacht, die bald als Buch erscheinen werden - in einer neuen Kooperation.
Die Bürgerstiftung wird das Buch von Jürgen Chmielek herausgeben. © Jürgen Wolter

Knapp 30 Beiträge von Halterner Autorinnen und Autoren hat Jürgen Chmielek gesammelt. Er hatte im vergangenen Jahr Texte für ein Buchprojekt zum Thema „älter werden“ gesucht. Und freut sich jetzt über die große Resonanz.

„Inzwischen liegen genug Beiträge für das Buch vor“, so Chmielek. Er berichtet, dass Lebenswege und Lebensweisheiten im Buch im Mittelpunkt stehen – und dass die Autoren durchaus nicht alle im Seniorenalter sind: „Die jüngsten sind neun und zehn, der älteste ist 90 Jahre alt“, so Jürgen Chmielek.

Bürgerstiftung ist Kooperationspartner

Jürgen Chmielek freut sich, dass er jetzt die Bürgerstiftung „Halterner für Halterner“ als Kooperationspartner gewonnen hat. Die Stiftung wird das Buch herausgeben, Erlöse aus dem Verkauf sollen der Stiftung zu Gute kommen.

„Wir unterstützen das Projekt gerne, da es ein Thema anspricht, das auch jeden Halterner betrifft“, so Dr. Reinhild Tuschewitzki, die Vorsitzende der Bürgerstiftung. „Eventuell gehört man bereits zur Altersgruppe der Senioren oder ist auf dem Weg dorthin. Mehr als 12 000 Menschen in Haltern sind bereits über sechzig Jahre alt, davon bereits fast 2900 über achtzig.“

Das Buch soll noch Ende Februar in die Produktion gehen. Jürgen Chmielek hofft, dass es Ende März, spätestens Anfang April vorliegen wird. Gesucht werden allerdings noch Sponsoren, die mit einer Anzeige dazu beitragen können, die Kosten für das Buch zu reduzieren. Interessenten können sich an Jürgen Chmielek wenden : i.king@t-online.de.

Dorsten am Abend

Täglich um 19:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.