Corona-Tests

DLRG in Haltern eröffnet neues Testzentrum am Freibad Sythen

Gute Nachricht für Sythener Bürger: Nach dem Testzentrum am Seebad wird die Halterner DLRG dort ein zweites Testzentrum eröffnen. Nicht nur Freibadbesucher können sich dort testen lassen.
Der Container für die Teststation am Freibad steht bereits, los geht es auch bald. © Blanka Thieme-Dietel

Lange hatte die Ortsgruppe der DLRG in Haltern einen zweiten Standort für ihre Corona-Teststation geplant, nun steht der Eröffnungstermin fest.

Am Samstag, 12. Juni, um 17 Uhr wird am Freibad in Sythen das erste Testzentrum im Ortsteil eröffnet. „Das ermöglicht den Sythenern, sich hier vor Ort testen zu lassen“, sagt Anne Feldmann, Vorsitzende der DLRG in Haltern. Sie müssten dann nicht mehr so weit fahren.

Dass die Vorbereitungen etwas länger dauerten, erklärt Anne Feldmann so: „Es lag daran, dass wir es dann doch aufwendiger gestaltet haben als zunächst geplant.“ Ein ursprünglich angedachtes Zelt wurde dann schnell durch einen festen Container ausgetauscht, der dann auch dauerhaft dort stehen kann und nicht abends wieder abgebaut werden muss.

Mit dem Kran wurde am Freitag (4. Juni) der Container für die Teststation abgeladen.
Mit dem Kran wurde am Freitag (4. Juni) der Container für die Teststation abgeladen. © Blanka Thieme-Dietel © Blanka Thieme-Dietel

Testen lassen können sich die Sythener Bürgerinnen und Bürger an zwei Terminen in der Woche. Eine Online-Voranmeldung über die DLRG-Seite ist zurzeit noch nicht möglich, soll aber innerhalb der nächsten Wochen umgesetzt werden. Daher können die Sythener spontan zum Test vorbeikommen.

Die Öffnungszeiten sind: donnerstags und samstags von 17 bis 19.30 Uhr. Das Testergebnis kann nach einer kurzen Wartezeit von 15 bis 20 Minuten vor Ort persönlich ausgehändigt oder auf Wunsch auch per E-Mail verschickt werden. Ein Personalausweis oder Reisepass ist mitzubringen.

Einen Überblick, für welche Aktivitäten man aktuell einen Corona-Test braucht, finden Sie unter halternerzeitung.de.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.