Coronafall am Halterner Gymnasium: Lehrerin positiv getestet

Coronavirus

Nach der Heideschule in Flaesheim gibt es jetzt auch einen Coronafall am Joseph-König-Gymnasium. Eine Lehrerin hatte sich am Freitagabend bei Schulleiter Ulrich Wessel gemeldet.

Haltern

, 31.10.2020, 08:20 Uhr / Lesedauer: 1 min
Am Joseph König Gymnasium ist ein Coronafall aufgetreten.

Am Joseph König Gymnasium ist ein Coronafall aufgetreten. © Jürgen Wolter

Eine Lehrerin des Joseph-König-Gymnasiums ist positiv auf Corona getestet worden. Sie informierte am Freitagabend unverzüglich Schulleiter Ulrich Wessel, der reagierte sofort.

„Ich bin stets um Transparenz bemüht. Deshalb habe ich auch unverzüglich die Eltern der von der Kollegin unterrichteten acht Lerngruppen informiert“, teilte Ulrich Wessel der Halterner Zeitung mit.

In dem Schreiben an die Eltern heißt es, dass eine Kollegin bei der Corona-Testung des Kollegiums ein positives Testergebnis erhalten habe. Sie habe aber im Klassenraum und im gesamten Schulgebäude stets eine Mund-Nase-Bedeckung getragen. Er gehe daher nicht davon aus, dass sie das Virus weitergegeben habe. Und dennoch bittet Schulleiter Wessel die Eltern, aufmerksam auf Symptome bei ihren Kindern zu achten.

Betroffen seien, so Wessel, nicht nur die etwa 200 Schülerinnen und Schüler der Lerngruppen, sondern auch etliche Kolleginnen und Kollegen.

Konsequentes Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen

Das Gesundheitsamt wird informiert. Ulrich Wessel meldet sich auch dort, um sich nicht dem Verdacht auszusetzen, etwas verheimlichen zu wollen. „Auch wenn ich davon ausgehe, dass das Virus nicht weitergegeben wurde.“

Er sei froh, so Ulrich Wessel, dass im Joseph-König-Gymnasium darauf geachtet werde, dass das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen trotz mancherlei Widerstands konsequent eingehalten werde.

Am Gymnasium gelten laut Schulleiter strikte Hygieneregeln, die auch beachtet worden seien. Dazu gehören neben der Maskenpflicht ebenso die Abstandspflicht sowie die Verpflichtung zur regelmäßigen Desinfektion der Hände und der Tische.

Lesen Sie jetzt