175 Mal gespendet: Das Deutsche Rote Kreuz ehrt langjährige Blutspender in Haltern

Blutspende in Haltern

Bis zu 175 Mal haben die Halterner ihr Blut gespendet, die nun vom Deutschen Roten Kreuz in Haltern ausgezeichnet wurden. Wann Sie demnächst in Haltern spenden können, lesen Sie hier.

Haltern

23.10.2019, 15:58 Uhr / Lesedauer: 1 min
175 Mal gespendet: Das Deutsche Rote Kreuz ehrt langjährige Blutspender in Haltern

Die ausgezeichneten BlutspenderDRK © privat

Am vergangenen Sonntag fand die Blutspenderehrung für das Jahr 2019 statt. Der DRK Stadtverband Haltern am See hatte im Café Extrablatt zum gemeinsamen Brunch eingeladen.

Zuvor wurde die Spenderbereitschaft von Bürgermeister Bodo Klimpel und dem Referenten des DRK Blutspendedienstes West, Markus Schmid, lobend erwähnt. 18 Blutspender waren der Einladung des DRK Haltern gefolgt und bekamen die Ehrenurkunden und Anstecknadeln feierlich überreicht. Geehrt wurden für:

  • 25 Mal Blutspende: Martha Winkelkotte, Gabriele Moser, Doris Terlau
  • 50 Mal Blutspende: Sandra Wilms, Claudia Vierhaus, Gabriele de Beyer, Rainer Mende, Bernhard Oeldemann, Johannes- Gerhard Pillmann, Andreas Beckmann, Sandra Brosterhaus
  • 75 Mal Blutspende: Ludger Scheipers, Wilhelm Nottenkämper, Christian Hasenauer, Michael Schniederjan
  • 100 Mal Blutspende: Andreas Pötter
  • 150 Mal: Ludger Stuer
  • 175 Mal: Werner Stegemann

Hier können Halterner in nächster Zeit Blut spenden

  • Das Rote Kreuz ruft in Lippramsdorf am Sonntag, 27. Oktober, von 10 bis 14 Uhr zur Blutspende in der Grundschule Lippramsdorf, Erzbischof-Buddenbrock-Straße 1, auf.
  • In Flaesheim findet die nächste Blutspendeaktion am Sonntag, 3. November, von 10 bis 14 Uhr in der Grundschule Flaesheim, Zum Dachsberg 8, statt, teilte das Deutche Rote kreuz mit.

Über 600.000 Mal konnte der DRK-Blutspendedienst West 2019 bereits eine Blutspende entnehmen. Aus jeder Blutspende werden zwei bis drei Medikamente (Konzentrate roter Blutkörperchen, Plasmapräparate, Konzentrate der Blutplättchen) hergestellt. Die Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Zum Abschluss gibt es einen leckeren Imbiss.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt