Natascha Bandulewski ist wissenschaftliche Volontärin im Westfälischen Schulmuseum in Marten. Für ihre erste eigene Ausstellung fand sie ein kaum beachtetes Thema, das wirklich jeden angeht.

Marten

, 17.05.2019, 05:00 Uhr / Lesedauer: 3 min

Diskussionen über Bildung werden schnell zu Grundsatzdebatten. Sollen Kinder nach Gehör schreiben, sollen Tablets den Unterricht papierfrei machen, sollte Unterricht erst um 10 Uhr beginnen? Eine ganze Reihe solcher Debatten, sozialer Revolutionen und sogar diktatorischer Entscheidungen haben ein Fundament der Bildung geformt: die Schreibschrift.

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Im Archiv des Schulmuseums hat Natascha Bandulewski dieses Aufsatzheft entdeckt. Auf der linken Seite schrieb ein Kind in Normal-Schrift auf der anderen Seite ein Klassenkamerad in Sütterlin. © Foto Holger Bergmann

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Mit diesem parteiinternen Schreiben beendete Martin Bormann 1941 die Nutzung der Frakturschrift im Dritten Reich.

Mit diesem parteiinternen Schreiben beendete Martin Bormann 1941 die Nutzung der Frakturschrift im Dritten Reich. © Foto Holger Bergmann

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