Einige Schulen in Dortmund warten noch auf einen WLAN-Anschluss.
Einige Schulen in Dortmund warten noch auf einen WLAN-Anschluss. © Grafik: Leonie Sauerland
Digitalisierung an Schulen

Welche Schulen in Dortmund WLAN haben – und woran es hapert (mit Übersichtskarte)

Längst nicht alle der über 150 Schulen in Dortmund haben WLAN. Vor allem das schnelle Glasfaser-Netz ist noch nicht weit verbreitet. Dies ist jedoch wichtig.

In Dortmund gibt es 154 städtische Schulen. Bis zum Frühjahr 2021 sollen laut Stadt 134 davon mit flächendeckendem WLAN ausgestattet sein. Der WLAN-Ausbau war nach dem entsprechenden Ratsbeschluss zum Medienentwicklungsplan für die Jahre 2018 bis 2022 vorgesehen. Es sollten also circa 30 Schulen pro Jahr mit WLAN ausgestattet werden.

Ein flüssiger Schulalltag ohne Glasfaser-Netz unmöglich

Nicht alle Schulen können ans Glasfaser-Netz angeschlossen werden

SerieSIND UNSERE SCHULEN DIGITAL?

Über die Autorin
Redakteurin
Seit klein auf gerne geschrieben. Ob Tagebuch oder Postkarte. Deswegen war auch der Traumberuf in der Grundschule: Im Winter Bücher schreiben und im Sommer Eis im Eiswagen verkaufen.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.