Für Rad- und Rollstuhlfahrer ist die Brücke von der Lindemannstraße über die B1 ein großes Hindernis. Jetzt soll ein Neubau mit weniger Steigung her. Wir zeigen die Top-Entwürfe dafür.

Dortmund

, 11.11.2019, 21:45 Uhr / Lesedauer: 3 min

Tausende BVB-Fans und Besucher der Westfalenhallen nutzen regelmäßig die Brücke von der Lindemannstraße über die B1. Aber auch für Spaziergänger in Richtung Bolmke ist sie eine wichtige Verbindung. Mit ihrer mehr als zehnprozentigen Steigung ist die „Bogenbrücke“ allerdings nicht nur für Radfahrer und Rollstuhlfahrer eine echte Herausforderung.

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Der Entwurf von Dr. Kreutz+Partner und Netzwerkarchitekten mit den Spiral-Abgängen im Modell.

Der Entwurf von Dr. Kreutz+Partner und Netzwerkarchitekten mit den Spiral-Abgängen im Modell. © Dr. Kreutz+Partner/Netzwerkarchitekten

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Der Entwurf von Kreutz+Partner und Netzwerkarchitekten von oben.

Der Entwurf von Kreutz+Partner und Netzwerkarchitekten von oben. © Dr. Kreutz+Partner/Netzwerkarchitekten

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So soll die Brücke der Büros Dr. Kreutz+Partner und Netzwerkarchitekten mit Blick vom Messevorplatz der Westfalenhallen aussehen.

So soll die Brücke der Büros Dr. Kreutz+Partner und Netzwerkarchitekten mit Blick vom Messevorplatz der Westfalenhallen aussehen. © Dr. Kreutz+Partner/netzwerkarchitekten

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Der Entwurf von Schlauch Bergermann Partner mit einer Kombination aus Treppen und geschwungenen Rampen im Modell.

Der Entwurf von Schlauch Bergermann Partner mit einer Kombination aus Treppen und geschwungenen Rampen im Modell. © Schlaich Bergermann Partner

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Der Entwurf von Schlaich Bergermann + Partner mit den geschwungenen Rampen von oben.

Der Entwurf von Schlaich Bergermann + Partner mit den geschwungenen Rampen von oben. © Volmerich, Oliver

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Eine Treppe und eine geschwungene Rampe vereint der Brückenentwurf von Schlaich Bergermann + Partner.

Eine Treppe und eine geschwungene Rampe vereint der Brückenentwurf von Schlaich Bergermann + Partner. © Schlaich Bergermann + Partner

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