Was Sie Dienstag in Dortmund wissen müssen: Stolperstart beim Homeschooling, Stadtspitze tagt
Dortmund kompakt
Das Homeschooling an Dortmunds Schulen ist mit einigen Problemen gestartet. Die Stadtspitze tagt erstmals in diesem Jahr. Und: Ein erschreckender Fall von Tierquälerei wurde bekannt.

Drei Schwestern im Homeschooling am heimatlichen Esstisch © dpa (Symbolbild)
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- Nach einer Pause wegen der Ferien findet heute nach der Sitzung des Verwaltungsvorstands um 12 Uhr wieder eine Pressekonferenz der Stadt statt. In dieser wird sich Dortmunds Oberbürgermeister voraussichtlich auch zur Corona-Lage in der Stadt äußern. Wir werden per Livestream berichten.
- Zu Beginn der zweiten Januar-Woche meldet die Stadt Dortmund wenige Neuinfektionen. Dafür ist eine Zahl an neuen Todesfällen hinzugekommen, die nachdenklich stimmt.
Das sollten Sie wissen:
- Beim Start in den Digitalunterricht an Dortmunder Schulen gab es Probleme. In ganz Deutschland waren die Server einer großen Lernplattform überlastet.(RN+)
- Der Lockdown verlängert, die Kontaktbeschränkungen verschärft: Ein Dortmunder Psychiater erklärt, welche psychischen Probleme das bereiten kann – und warnt vor einem schweren Fehler. (RN+)
- Wie voll sind die Kitas in Dortmund? Zu Beginn dieser Woche hat es einen sprunghaften Anstieg gegeben. Von einem großen Kita-Träger heißt es: Kein Wunder bei diesen Aussagen der Politik. (RN+)
- Das Schicksal des misshandelten Hundewelpen Sweety in Derne hat für Empörung und den Ruf nach Konsequenzen gesorgt. Die gibt es jetzt in einem anderen Fall von Tierquälerei – mit einer Anklage. Ein 9-Jähriger bettelte damals um Futter für seinen fast verhungerten Hund. (RN+)
- Gesellschaftlich gesehen gehört der Corona-Impfstoff zu den wertvollsten Dingen des Jahres. Deshalb sind im Umfeld der Impf-Aktionen auch immer wieder Polizeiwagen zu sehen. (RN+)
Das Wetter:
Der Tag startet mit starkem Sprühregen und Wind in den frühen Morgenstunden. Letzterer lässt dann zwar etwas nach, bis zum Nachmittag regnet es aber weiter. Ab dann ist es dann immerhin trocken. Mit 6 Grad in der Spitze ist es heute etwas wärmer als gestern.
Hier wird geblitzt:
Alte Straße, Am hohen Teich, An der Goymark, Droote, Eschenwaldstraßem, Im Schellenkai, Kemminghauser Straße, Klönnestraße, Kurler Straße, Somborner Straße
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.