Was Sie am Dienstag in Dortmund wissen müssen: Lockdown wird verlängert, Impfgegner-Autokorso
Dortmund kompakt
Der Lockdown in Deutschland wird bis Mitte April verlängert. Das wird wohl auch Folgen für Dortmund haben. Zudem findet heute erneut ein Impfgegner-Autokorso in der Stadt statt.

Erneut wollen Impfgegner am Dienstag (23.3.) mit einem Autokorso durch die Stadt ziehen. © Schaper (Archiv)
Das wird heute in Dortmund wichtig:
- Eine große „Querdenken“-Demo und spontane Folge-Kundgebung hatte die Polizei in Dortmund am Sonntag verboten. Heute findet hingegen wieder ein Autokorso von Impfgegnern statt. Alle Infos dazu gibt es hier.
- Die Stadt Dortmund wird nach dem Verwaltungsvorstand heute wieder eine Pressekonferenz halten. Dort wird sich Oberbürgermeister Thomas Westphal unter anderem auch zur Corona-Lage in der Stadt äußern. Um 12 Uhr geht es los.
- Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Infektionen bleibt in Dortmund über der kritischen 100er-Marke und ist weiter leicht gestiegen. Das macht sich auch in den Krankenhäusern bemerkbar. Die neuen Zahlen zeigen auch: Die Corona-Infektionen in Dortmunder Kitas nehmen deutlich zu. Eine Schule und eine Kita sind derzeit geschlossen.
Das sollten Sie wissen:
- Der Lockdown ist wohl zurück, denn in Dortmund und NRW ist der Inzidenzwert 100 überschritten. Geschäfte müssen ganz schließen. Ein Handelsexperte sagt: „Wir werden viele Geschäfte nicht mehr erleben.“ (RN+)
- Nach einem Urteil des OVGs in Münster konnte der Einzelhandel am Montag auf Lockerungen hoffen, doch das Gesundheitsministerium reagierte prompt. Die Folge: Verwirrung auf dem Westenhellweg. (RN+)
- Gaststätten und Kneipen sind zu - deshalb mussten Gerstensaft-Hersteller schon abgelaufenes Bier vernichten. Die Dortmunder Brauereien greifen nun zu einem ungewöhnlichen Mittel. (RN+)
-
Die Polizei hatte es am Sonntagmorgen mit einem äußerst aggressiven Randalierer an der Altenderner Straße zu tun. Eigentlich ging es nur um eine Ruhestörung - doch dann musste das SEK anrücken. In der Geschichte kommen auch eine Axt, ein Baseballschläger und eine gebrochene Nase vor – die Hausbewohner sind schockiert. (RN+)
- Wer darf mir aktuell beim Umzug helfen? Gibt es Ausnahmen von der Corona-Schutzverordnung? Wie viele Freunde oder Verwandte können mit anpacken? Die Stadt Dortmund antwortet eindeutig. (RN+)
Das Wetter:
Heute bleibt es den Tag über bedeckt, die Sonne lässt sich kaum blicken. Maximal sind acht Grad drin. In der Nacht kühlt es auf Temperaturen um den Gefrierpunkt ab.
Hier wird geblitzt:
Dorstfelder Allee, Gleiwitzstraße, Hombrucher Straße, Kurt-Schumacher-Straße, Schulte-Heuthaus-Straße
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dortmund aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.