Günna ist ein Dortmunder Original. © Dieter Menne
Glosse: Wenn Sie Günna fragen...

Verantwortliche für Chaos und falsche Taktik anne Sonne setzen

Wenn Sie Günna fragen, hat Günna immer eine ganz eigene Sicht auf die Dinge. Immer ehrlich, immer direkt, immer Dortmund. Thema heute: der lockdownste Lockdown aller lockdownigen Lockdowns.

Hömma, Fritz, jetz hat Berlin ne Verschärfung vom Lockdown light beschlossen weil der nix gebracht hat und nu soll dat ein hatter Lockdown schaffen. Der lockdownste Lockdown aller lockdownigen Lockdowns hammse gesacht und falls die Ansteckungen dann imma noch nich weniger werden gibts ein Komplett-Lockdown bis Ostern und dann bis Pfingsten den totalen Ultra-Mega-Longdown mit Maskenpflicht für Haustiere und Gassigehverbot für Hunde und Besitzer.

Wenn sich abba 2 Haushalte einen Hund teilen der jünger iss als die älteste Katze vom 1. Haushalt gilt widda ne Ausnahmeregelung weil Verzicht auf Gassigehen negative Auswirkungen auf Wohlbefinden und Gesundheit von Mensch und Tier mit sich bringen könnte.

Nur von Krisengipfel zu Krisengipfel denken

Und noch viel mehr Home-Office sollz geben weil sie inzwischen glauben dat nach Ischgl-Skifahrer und dem Party-Volk und Tönnies seine Fleischfabrik-Arbeiter odda alle Reiserückkehrer und Schulkinder jetz die Leute die im Büro arbeiten die grössten Anstecker weit und breit wärn.

Eigentlich weiss keiner vonne Regierenden genau warum dat mittem ersten Lockdown nich so funktioniert hat wie sie dat vorher versprochen ham weilse nur von Krisengipfel zu Krisengipfel denken und sich Virus und menschliches Verhalten nich modellieren lassen wie die Zahlen im Laptop von Karl Lauterbach & Co.

Inne Fernseh-Talkshows reden sich Politiker Tach für Tach ihre ausbleibenden Erfolge gegenseitich schön so wie der BVB sein Achterbahn-Fussball wo sie trotz gelegentlich guter Leistungen auch schon monatelang der Musik hinterherlaufen. Abba beim Fussball wär schon lange passiert wat sich in Berlin niemand traut dat man ma ein paar Verantwortliche für Chaos und falsche Taktik anne Sonne setzt. Weil Fussball im Gegensatz zur Politik Profi-Geschäft iss.

Politik hat dagegen den riesigen Vorteil dat alle die da rumdoktorn weiter ihre vollen Bezüge kriegen und sich für dat wat sie abliefern zwar loben abba später nich verantworten müssen. Würd diesen Beschluss-Beschliessern mit Parteibuch auch ma Lohnverzicht und Entlassung odda Quasi-Berufsverbot mit Recht auf Insolvenz drohen könntes du drauf wetten dat da in Berlin alles fixer übba die Politbühne gehn würde. Und unsa Impf-Chaos im Land wär ein Fremdwort.

Hömma, Fritz, ich bin seit 6 Kilo mit Netflix und Pizzadienst inne Lockdowns abba für mich wird sich auch mitte Verlängerung nix ändern weil ich wegene Soziophobie sowieso zu Hause bleib. Nur fürs Alkoholfasten seit Neujahr seh ich schwarz denn ein Lockdown ohne Promille hält keiner aus. Prost.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.