Diese Website verwendet Cookies. Cookies gewährleisten den vollen Funktionsumfang unseres Angebots, ermöglichen die Personalisierung von Inhalten und können für die Ausspielung von Werbung oder zu Analysezwecken gesetzt werden. Lesen Sie auch unsere Datenschutz-Erklärung

SPD fordert Fußgängerbrücke über Bahngleise an der Beylingstraße in Kirchderne

Bahnübergang Beylingstraße

Die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Scharnhorst möchte die Schließung des Bahnübergangs Beylingstraße in Kirchderne nicht hinnehmen. Nun macht sie einen Kompromissvorschlag.

Kirchderne

, 07.05.2019 / Lesedauer: 2 min
SPD fordert Fußgängerbrücke über Bahngleise an der Beylingstraße in Kirchderne

So sieht der dauerhaft geschlossene Bahnübergang an der Beylingstraße aus. © Andreas Schröter

Das Thema „geschlossener Bahnübergang an der Beylingstraße“ in Kirchderne geht weiter (siehe dazu auch unsere Berichte hier und hier). Nun fordert die SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Scharnhorst die Errichtung einer Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Bahngleise. Diese Forderung gehe bereits auf einen ähnlich lautenden Antrag aus dem Jahre 1994 zurück, führt SPD-Fraktionsvorsitzende Karin Heiermann in ihrer Antragsbegründung aus. Schon damals hätte die Bezirksvertretung Scharnhorst der Schließung der Bahnübergänge der Umgebung lediglich unter der Bedingung zugestimmt, dass eine Brücke für Fußgänger und Radfahrer errichtet werde.

Problem für Mitarbeiter der Firma Sobbe sowie Erholungssuchende

Bekanntlich stellt die dauerhafte Schließung des Bahnübergangs Beylingstraße besonders für die Mitarbeiter der Firma Sobbe ein erhebliches Problem dar. Sie müssen nun einen längeren Umweg über die düstere und marode Derner Bahnstraße in Kauf nehmen, um ihren Arbeitsplatz zu erreichen. Auch für Kirchderner, die das Gebiet jenseits der Bahnschranke zur Naherholung nutzen möchten, ist die Schließung bedauerlich.

Die Bezirksvertretung Scharnhorst diskutiert über den SPD-Antrag in ihrer öffentlichen Sitzung am Dienstag (14.5.), 15.30 Uhr, in der Gesamtschule Scharnhorst am Mackenrothweg 15.

Lesen Sie jetzt