Dieser alte Baum im Dortmunder Süden wird bald verschwinden

dzBaumfällung

Eine Kastanie im Hombrucher Zentrum ist über ein halbes Jahrhundert alt. Weil sie krank ist, wird sie wohl bald gefällt – nach dreimaliger Verzögerung.

von Marc Dominic Wernicke

Hombruch

, 21.02.2020, 11:29 Uhr / Lesedauer: 1 min

Seit mehr als 60 Jahren steht am Rand eines Parkplatzes in Hombruch ein Baum. Seine kahlen Zweige ragen bis über die Dachspitze des dreistöckigen Hauses an der Leostraße 10.

Ein rotes X an der gräulichen Rinde der Ross-Kastanie deutet jedoch an, dass ihre Tage gezählt sind.

Kranke Kastanie in Hombruch wird bald gefällt

Die circa 60 bis 70 Jahre alte Ross-Kastanie ist zur Fällung markiert. © Marc D. Wernicke

„Der Baum wird wegen massiver Vitalitätsmängel gefällt“, bestätigt der Stadtpressesprecher Christian Schön auf Nachfrage.

So sei die Belaubung im vergangenen Sommer nur noch „in einem ganz kleinen Teil der Sekundärkrone“ vorhanden gewesen. Eine Ursache für den schlechten Zustand, wie etwa ein Pilzbefall, sei jedoch nicht gefunden worden.

Fällung seit Monaten überfällig

„Das Grünflächenamt geht davon aus, dass die erforderliche Fällung nun bald erfolgt“, so Schön.

Jetzt lesen

Die zuständige Firma sei mit mehreren Fällungen im Rückstand. So sei der Auftrag zur Beseitigung der Kastanie an der Leostraße ursprünglich bis zum 31. August 2019 terminiert gewesen, ist aber nach zweimaliger Mahnung noch immer nicht erfolgt.

Kranke Kastanie in Hombruch wird bald gefällt

Laut Stadtsprecher Christian Schön ist die Kastanie an der Leostraße aktuell der mit Abstand größte Baum, der in Hombruch gefällt werden soll. © Marc D. Wernicke

Allgemein dürfen in der Vogelschutzzeit vom 1. März bis 30. September keine Bäume gefällt werden. Eine Ausnahme gilt bei Bäumen, die aufgrund der Verkehrssicherheit entfernt werden müssen. Somit könnte die Kastanie an der Leostraße auch noch nach dem 1. März legal gefällt werden.

„Eine Ersatzpflanzung an dieser Stelle ist aber vorgesehen“, betont Christian Schön.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt