Guntram Schneider (†68): Kondolenzbuch für SPD-Politiker wird im Rathaus ausgelegt

Ehemaliger Arbeitsminister

Der überraschende Tod des Dortmunder SPD-Politikers Guntram Schneider löst weiterhin viele Reaktionen aus. Im Rathaus wird ein Kondolenzbuch für den ehemaligen NRW-Minister ausgelegt.

Dortmund

, 06.01.2020, 14:45 Uhr / Lesedauer: 1 min
Guntram Schneider (†68): Kondolenzbuch für SPD-Politiker wird im Rathaus ausgelegt

Der SPD-Politiker Guntram Schneider ist im Alter von 68 Jahren überraschend gestorben. © Frank Bock (Archiv)

Guntram Schneider war am 3. Januar (Freitag) im Alter von 68 Jahren gestorben. Zur Todesursache des ehemaligen Landesarbeitsministers gibt es bisher keine offiziellen Angaben.

Ab dem 7. Januar (Dienstag) ist ein Kondolenzbuch zu den üblichen Öffnungszeiten im Rathaus ausgelegt (1. Etage, Schließfachbereich).

Oberbürgermeister würdigt Schneiders „große Menschlichkeit“

Am 6. Januar (Montag) äußerte sich Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau. „Guntram Schneider zeichnete eine große Menschlichkeit aus. Er war gradlinig, direkt und herzlich. Ich werde ihn sehr vermissen. “

In seinem Wirken habe Guntram Schneider stets die Menschen im Blick gehabt. „Er war ein engagierter Kämpfer für die Arbeitnehmer. Guntram Schneider kämpfte für den Mindestlohn und hat durch seine streitbare und empathische Art dafür gesorgt, dass sich viele Menschen mit der SPD nach der Hartz-IV-Gesetzgebung wieder aussöhnen konnten.“

Trauer herrscht auch im Multikulturellen Forum

Mit „großer Trauer und Bestürzung“ kommentierte das von Schneider stets unterstützte Multikulturelle Forum die Nachricht. „Bei der Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung zeigte er stets klare Kante. Mit ihm verlieren wir einen engagierten Politiker, der sich mit Herz und Leidenschaft für Integration und Chancengleichheit einsetzte“, erklärte Geschäftsführer Kenan Küçük.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Dorstener Zeitung Trauerfeier in der Reinoldikirche
Guntram Schneider – Abschied von einem unermüdlichen Kämpfer für die Gerechtigkeit