Früherer Bezirksbürgermeister räumt auf: 100 Aktenordner fürs Stadtarchiv

Hans Semmler

Wer Keller und Garage aufräumt, findet viel – vom Spielzeug bis zum Elektroschrott. Der langjährige Bezirksbürgermeister Hans Semmler hat Akten aussortiert. Und die dürfen bald alle lesen.

Hombruch

, 26.11.2020, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Hans Semmler mit Kisten und Aktenordnern vor seiner Garage. Hier hat er Platz genommen, um die Unterlagen zu sichten.

Hans Semmler mit Kisten und Aktenordnern vor seiner Garage. Hier hat er Platz genommen, um die Unterlagen zu sichten. © Britta Linnhoff

Vor wenigen Wochen hat Hans Semmler noch einen Abnehmer für insgesamt 100 Aktenordner und seine vielen Kisten gesucht - alles voll mit Hombrucher Stadtteilgeschichte. Nun hat er jemanden gefunden.

„Ich bin wirklich ein Sammler gewesen“, sagt er. Nun aber ist es vorbei mit dem Bezirksbürgermeisteramt, und Semmler hat damit abgeschlossen - und räumt auf, will sich trennen von Sitzungsunterlagen, Zeitungsausschnitten, Programmheften und Plakaten. Viel davon wandert nun ins Stadtarchiv. „Am 8. Dezember werden die Ordner abgeholt“, sagt Semmler. Und was macht das Stadtarchiv jetzt mit 100 Aktenordnern?

Dokumente aus vier Jahrzehnten

Auf Anfrage teilt die Stadt mit, dass eine Archivarin den Bestand bereits gesichtet habe. Ergebnis: „Die Papiere dokumentieren sein (Semmlers) politisches Engagement und sein Wirken für den gesamten Stadtbezirk Hombruch über rund 40 Jahre. Als Ergänzung der Überlieferung der Bezirksvertretung bieten sie einen deutlichen Mehrwert“.

Die Akten würden umverpackt und bekämen eine „kleine konservatorische Behandlung“, bis sie erschlossen und zugänglich gemacht würden. Vielleicht irgendwann im sanierten Turm der ehemaligen Kronen Brauerei an der Märkischen Straße - falls dass das Archiv irgendwann dahin zieht. Derzeit läuft eine Machbarkeitsstudie. Für Hans Semmler wäre das etwas ganz Besonderes: Dort, in der Brauerei, hat er 1960 bis 1996 als Brauer und Mälzer gearbeitet.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt