Da steht sie nun: die neue Toilette des Phoenix-Sees. Bereits jetzt wurde sie angesprüht - dabei ist das stille Örtchen erst in ein paar Wochen wirklich einsatzbereit. © Alexandra Wachelau
Phoenix-See

Nach vielen Diskussionen: Neue Toilette am Phoenix-See steht

Endlich: Der Phoenix-See bekommt eine weitere öffentliche Toilette an der nordöstlichen Seeseite. Das Gebäude steht bereits, ist aber erst in ein paar Wochen einsatzbereit.

Schon seit Jahren wurde um sie diskutiert, nun steht sie endlich: Die neue Toilette am Phoenix-See. Bisher gab es hier nur eine öffentliche Toilette: An der Nordseite des Sees – und in den Sommermonaten einen Toilettencontainer am Yachthafen. Doch in östlicher Richtung suchte man vergebens.

Das macht sich mit dem neuen Jugendtreffpunkt You-Point bemerkbar: Viele gehen in die Büsche, der Weg zu dem nächsten stillen Örtchen ist zu weit.

Auch das Behindertenpolitische Netzwerk und Seniorenverbände forderten diesen Zwischenstopp schon lange.

„Toilette ist noch nicht in Betrieb!“ Das ist erst in einigen Wochen der Fall, wie Georg Sümer bemerkt. Die Toilette ist dabei sowohl für den You-Point als auch für die Gäste des Sees gedacht.
„Toilette ist noch nicht in Betrieb!“ Das ist erst in einigen Wochen der Fall, wie Georg Sümer bemerkt. Die Toilette ist dabei sowohl für den You-Point als auch für die Gäste des Sees gedacht. © Alexandra Wachelau © Alexandra Wachelau

Zwar kann das nun gebaute Gebäude noch nicht betreten werden, doch gebaut wurde die neue Toilette nun. Nicht ganz in der Nähe des You-Points, nicht direkt neben dem Weg, der um den See führt – in der Mitte eben.

Warum nicht näher am You-Point? Das wurde Ullrich Sierau im letzten Bürgerdialog Phoenix-See (26. 10.) gefragt.

„Ich weiß nicht, wie viele Debatten wir darüber hatten, wo diese Toilette hin soll“, sagt Ullrich Sierau. Die Idee, die Toilette direkt unter der Brücke zu bauen, gab es – eine Infrastruktur dagegen nicht.

Ein vorhandenes Abwasserrohr habe die Entscheidung an diese Stelle geführt, ebenso wie der Gedanke, dass die Toilette auch für See-Besucher gedacht ist. In ein paar Wochen, so wurde es auf dem Bürgerdialog verkündet, ist die Toilette einsatzbereit.

Dorsten am Abend

Täglich um 19:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.