Sport

Dortmunder Traditionsverein feiert historisches Ereignis und gründet Darts-Abteilung

Ein Dortmunder Traditionsverein hat eine neue Abteilung gegründet und feiert damit einen historischen Schritt in der aktuell schwierigen Zeit bedingt durch die Corona-Pandemie.
Ein Dortmunder Traditionsverein hat eine Darts-Abteilung gegründet. © picture alliance/dpa/PA Wire

Der ASC 09 Dortmund ist im Dortmunder Stadtgebiet und darüber hinaus für sein attraktives Sportangebot bekannt. Mit einer Darts-Sport-Abteilung stößt nun eine weitere hinzu und erweitert das ASC-Abteilungsportfolio zu dem bereits Fußball, Basketball, Handball, Volleyball, Gymnastik, Mountainbike und viele weitere Kursangebote gehören.

Pünktlich und stilecht zur in London ausgetragenen PDC-Darts-Weltmeisterschaft gründeten am 29.12.2020 um 19 Uhr neun engagierte Darts-Spieler eine neue und unabhängige Abteilung beim ASC 09 Dortmund.

Lengefeld ist glücklich über die Neugründung

Der frisch gewählte neue Abteilungsleiter, Lukas Lengefeld, freut sich ebenfalls über die Neugründung: „Ich bin mir sicher, dass wir mit der Darts-Sport-Abteilung beim ASC 09 Dortmund viele Begeisterte aller Altersklassen ansprechen werden. Die Unterstützung und die offene Art des Vorstandes, aber auch die räumlichen Möglichkeiten unserem Sport nachzugehen, haben uns überzeugt und wir freuen uns nun Mitglieder der blau-weißen ASC-Familie zu sein. Wir haben eine sportliche Heimat gefunden und der ASC 09 Dortmund erweitert sein Sportangebot mit einer boomenden Sportart.“

„Die Darts-Sportler sind noch ein sehr junges Team und wir freuen uns über jede Unterstützung und alle ebenso Begeisterten, die bei uns vorbeischauen, mit uns trainieren und diesen einzigartigen Sport erleben möchten“, sagt Matthias Kick als Vorstandsmitglied des ASC 09 Dortmund und „Geburtshelfer“ und nennt die Gründung der Darts-Sport-Abteilung gerade in diesen schwierigen Zeiten einen historischen Schritt für den gesamten ASC 09 Dortmund.

Auch bietet dieser Schritt dem ASC 09 Dortmund zukünftig ein großes Potential für den ganzen Verein ergänzt Michael Linke und freut sich dabei auf viele neue Gesichter, die ebenfalls von diesem Sport fasziniert sind oder einmal etwas Neues ausprobieren möchten. „Wir heißen alle neuen und zukünftigen Mitglieder der Darts-Sport-Abteilung“, so Linke, „beim ASC 09 Dortmund herzlich willkommen.“

Dorsten am Abend

Täglich um 19:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.