Laufsport in Dortmund

Dortmunder Lauftreff schnürt wieder gemeinsam die Schuhe

Lange war Sport mit mehreren Menschen wegen der Corona-Pandemie tabu. Der Awo-Lauftreff in Asseln und Husen läuft nun wieder in Gruppen - und freut sich über Verstärkung. Auch Walker sind willkommen.
Lauftreff-Leiter Matthias Gruhn (r.) und Jennifer Heyne vom Awo-Lauftreff Dortmund starten ihre Runden donnerstags und samstags am Marie-Juchacz-Haus in Asseln. © Lauftreff

Die lange Wartezeit hat endlich ein Ende: Nach sieben Monaten pandemiebedingter Zwangspause können die Teilnehmer des Dortmunder Awo-Lauftreffs in Asseln und Husen wieder gemeinsam die Schuhe schnüren.

Bei Lauftreff-Leiter Matthias Gruhn ist die Freude „riesig“: „Ich glaube, alle freuen sich richtig, wieder mit anderen zu laufen in den verschiedenen Gruppen“, sagt er. Die Sicherheit bleibt aber wichtig: „Ich habe darauf hingewiesen, dass der Abstand von 1,50 Meter eingehalten werden soll“, erklärt er.

Damit für jeden das richtige Tempo dabei ist, teilen sich die Sportler in kleinere Trupps auf. Für den ersten Termin hat Matthias Gruhn mit 25 Läufern gerechnet, die in fünf Gruppen unterteilt werden sollen: eine Walking- und vier Lauf-Gruppen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Distanzen.

Mitläufer sind willkommen

Zwischen 8 und 14 Kilometer lang sollen die Strecken werden. Auch die Schweineberg-Runde steht auf dem Programm.

Der Lauftreff findet dreimal pro Woche statt. Donnerstags und Samstags ist der Startpunkt das Marie-Juchacz-Haus in Asseln, Flegelstraße 42. Dabei geht es donnerstags um 19 Uhr los, samstags um 9 Uhr.

Dienstags treffen sich die Läufer in Husen an der Begegnungsstätte am Kühlkamp 2-4. Wie donnerstags ist die Startzeit auch hier um 19 Uhr.

Einsteiger und Mit-Läufer sind gern gesehen. Wer sich dem Lauftreff anschließen möchte, kann Leiter Matthias Gruhn via Anruf oder Whatsapp unter der Telefonnummer (0151) 288 476 88 erreichen.

Dorsten am Abend

Täglich um 19:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.