Das große Bauplakat vor der Graf-Konrad-Grundschule in Eving weist auf die Sanierung und dem Umbau im Gebäude hin. © Andreas Schröter
Gute Schule 2020

Bauarbeiten: Evinger Schule direkt am Grävingholzwald wird größer

An der Graf-Konrad-Grundschule am Grävingholzwald in Eving sind die Bauarbeiten in vollem Gange. Die Stadt informiert nun, was dort bis zum Herbst 2021 entsteht.

Vor der Graf-Konrad-Grundschule an der Grävingholzstraße in Eving hängt ein großes Bauplakat: „Hier baut die Stadt Dortmund“ steht dort geschrieben.

Stadtsprecher Christian Schön erläutert nun Einzelheiten: „Im Rahmen des Förderprogramms Gute Schule 2020 werden an der Graf-Konrad-Grundschule durch den Umbau der alten Aula/Bibliothek zwei neue Klassenräume errichtet.“

Da durch diese Maßnahme der Platz für die Aula wegfalle, werde im nördlichen Schulhofbereich ein zweigeschossiger Anbau einschließlich Aufzug zum barrierefreien Zugang gebaut, der im Erdgeschoss eine neue Aula und im ersten Obergeschoss einen Mehrzweckraum enthält.

Rohbau bereits abgeschlossen

Der Rohbau dafür sei bereits abgeschlossen, derzeit werden Dach- und Fassadenarbeiten sowie der Innenausbau erledigt. Die Fertigstellung sei für September 2021 geplant, so Christian Schön weiter.

Die landschaftlich reizvoll direkt am Grävingholzwald gelegene Einrichtung gehört zu den Dortmunder Schulen mit dem stadtweit höchsten Migrantenanteil. Und so erklärt sih auch das Leitbild der Schule: Wir sind viele, jeder ist anders, zusammen sind wir stark!

„An unserer Schule lernen Kinder unterschiedlicher Herkunft und mit unterschiedlichen Stärken gemeinsam. Sie unterstützen sich gegenseitig und profitieren voneinander, erfahren Verantwortlichkeit und innere Stärke.“

Über den Autor
Redaktion Dortmund
Ich fahre täglich durch den Dortmunder Nordosten und besuche Menschen, die etwas Interessantes zu erzählen haben. Ich bin seit 1991 bei den RN. Vorher habe ich Publizistik, Germanistik und Politik studiert. Ich bin verheiratet und habe drei Töchter.
Zur Autorenseite
Andreas Schröter
Lesen Sie jetzt