Brand in der Sauna Dortmunder Hotel nach Feuer geräumt

Einsatzkräfte der Feuerwehr vor einem Hotel in Dortmund
In einem Hotel in Dortmund ist am Dienstagabend ein Saunabrand entstanden. © Feuerwehr Dortmund
Lesezeit

Die Brandmeldeanlage eines Hotels auf dem Dortmunder Burgwall hat am Dienstagabend (21.3.) ausgelöst, nachdem die Sauna im Keller in Brand geraten war. 35 Gäste mussten sicherheitshalber aus dem Gebäude gebracht werden.

Mit einem Großaufgebot rückte die Feuerwehr gegen 22 Uhr zum Hotel Esplanade aus. Zunächst retteten die Einsatzkräfte alle Gäste aus dem Haus – die 35 Menschen konnten unverletzt in ein benachbartes Hotel gebracht werden.

Parallel dazu wurden mehrere Trupps mit Atemschutz in den Keller geschickt, um das Feuer in der Sauna zu löschen, berichtet die Feuerwehr in einer Pressemitteilung. Besondere Erschwernis: Durch den Rauch habe die Sicht bei Null gelegen.

Rauch in oberen Fluren

Als das Feuer unter Kontrolle war, musste das Hotel noch mit Hochleistungslüftern vom Brandrauch befreit werden. Dieser hatte sich über das Treppenhaus vom Keller bis in die Flure der Obergeschosse ausgebreitet.

Karl-Ulrich Kortmann konnte sein Hotel Esplanade am Mittwoch wieder öffnen.
Karl-Ulrich Kortmann konnte sein Hotel Esplanade am Mittwoch wieder öffnen. Nur das vom Brand betroffene Untergeschoss ist gesperrt. © Kevin Kindel

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet. Laut Hotel-Betreiber Karl-Ulrich Kortmann konnten dann alle Gäste zurück in die Zimmer. Nur das Untergeschoss mit Sauna und Fitnessraum ist seit dem Brand gesperrt und darf nicht betreten werden. Die Ermittlung der Ursache stand am Mittwoch noch aus.