Was Sie am Donnerstag wissen sollten: Demo und Impfzentrum
Dorsten kompakt
Am Samstag gibt es in der Innenstadt eine Querdenker-Demo, derweil verbreitet der AfD-Bürgermeister-Kandidat Marco Bühne Verschwörungstheorien. Und: Der Standort für das Impfzentrum für den Kreis steht fest.

Hier soll das Impfzentrum für den Kreis Recklinghausen entstehen. © Thomas Nowaczyk
Das sollten Sie wissen:
- Gegner der Corona-Maßnahmen und Pandemie-Skeptiker wollen am Wochenende in Dorsten demonstrieren. Die selbsternannten „Querdenker“ treffen sich am Platz der Deutschen Einheit. (DZ+)
- Katharinen- und Nikolausmarkt in Dorsten fallen in diesem Jahr aus. Stattdessen gibt es einen langen Wochenmarkt in der Innenstadt. Das Interesse der Händler ist riesig - eine Übersicht. (DZ+)
- Der ehemalige Bürgermeisterkandidat der AfD in Dorsten verbreitet Corona-Verschwörungstheorien. Er glaubt zu wissen, wer hinter „dem ganzen Theater“ steckt. „Da will einer Gott spielen.“ (DZ+)
- Der Kreis Recklinghausen hat den Standort für das Impfzentrum bekannt gegeben. Er biete genug Platz und Parkraum, um die erwartete Zahl der zu Impfenden bewältigen zu können.
Das Wetter:
Bis zum Nachmittag ist der Himmel bedeckt, die Sonne ist nicht zu sehen bei Temperaturen von 7 bis 11°C.
Zugverbindungen:
Fährt die Nordwestbahn pünktlich, gibt es Verspätungen? Aktuelle Infos zum Zugverkehr ab Bahnhof Dorsten finden Sie hier.
Hier wird geblitzt:
Der Radarwagen der Stadt nimmt in dieser Woche folgende Straßen besonders in den Blick: Birkenallee, Dülmener Straße, Hauptstraße, Storchsbaumstraße.
Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.
So sieht die Verkehrslage aktuell aus:
Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Dorsten aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.