Grillabende, Live-Open-Air, Comedy-Stage: „Vinylcafe“ nimmt Fahrt auf

dzCreativ-Quartier

Die Corona-Krise hatte auch das „Vinylcafe Schwarzes Gold“ im Creativ-Quartier in Dorsten schwer getroffen. Doch jetzt wird es wieder zum kulturellen Leben erweckt.

Dorsten

, 30.06.2020, 12:00 Uhr / Lesedauer: 2 min

Chillige Musik, kalte Getränke, Musik vom Vinylcafe „Schwarzes Gold“ und Grillfleisch vom Revier-Bistro - seitdem die Corona-Lockerungen in Kraft getreten sind, können die Dorstener Musik-Freunde an jedem Donnerstag in entspannter Atmosphäre einen netten Abend vor dem Trafogebäude am Fürst-Leopold-Platz im Creativ-Quartier Fürst Leopold erleben. Mehr als 60 Gäste waren in der vergangenen Woche dabei - natürlich mit gebotenem Sicherheitsabstand.

BBQ mit Wunschmusik

Doch nicht nur das: Auch das Kulturprogramm des Vinylcafes nimmt vorsichtig wieder Fahrt auf: Mit dem 2. Live-Open-Air in der Beach-Area an der Platanenallee des Creativ-Quartiers (Samstag, 4. Juli) sowie mit der Comedy-Stage am Samstag (11. Juli).

Doch zunächst steht der nächste Grillabend an -und zwar am Donnerstag (ab 18 Uhr), das Motto: „Wunschmusik meets BBQ“. Heinz-Bernd Töns: „Jeder kann sich seinen Lieblingssong wünschen und unser DJ spielt diesen dann - sofern möglich!“

Jetzt lesen

Zwei Tage später dann das Live Open Air im „Innenhof“ des CreativQuartiers Fürst Leopold. Mit dabei sind: die Gitarristin und Sängerin Marie Schmalz, The Colour of Desert, das Trio Linda (Traber), Karim & Hako sowie die hiesigen Jungs von

Ouwe (Jethro Tull Cover und Classic Rock).

„Schall & Rausch“ traten beim ersten Live-Open-Air auf.

„Schall & Rausch“ traten beim ersten Live-Open-Air auf. © Ralf Pieper

Eintritt ist ab 17 Uhr, Beginn ab 18 Uhr. Eintritt: 10 Euro im Vorverkauf beim Grillabend zwei Tage zuvor oder über die Homepage des Vinlycafes. Restkarten für 14 Euro an der Abendkasse. „Gutscheine können eingelöst werden, aber bitte unbedingt vorher anmelden“, sagte Heinz-Bernd Töns. Und zwar über

WhatsApp 01772363633 oder mail: hbtoens@gmx.net.

Am Donnerstag (9. Juli) steht dann der nächste BBQ-Abend auf dem Programm, Motto: „80er und NDW meets Grillabend.

Jetzt lesen

Am Samstag, 11. Juli, steht die nächste Comedy-Stage an. „Im oder am Vinylcafe, je nach Wetter“, kündigt Heinz-Bernd Töns an. Wegen der Corona-Auflagen hat er das Kartenkontingent zunächst auf die 40 Plätze beschränkt, die im Vinylcafe höchstens möglich werden. „Wenn abzusehen ist, dass die Veranstaltung Open-Air mit mehr Platz stattfinden wird, werden noch Restkarten angeboten.“

Zwei Comedians am Start

Beginn der Comedy-Stage ist um 20 Uhr, der Eintritt beträgt 10 Euro im Vorverkauf über die Homepage vom Vinlycafe (vinylcafeschwarzesgold.de) und 12 Euro an der Abendkasse. „Unser Moderator Mario Siegesmund hat wieder ein cooles Line-Up zusammengestellt, die Jungs werden echt die Lachmuskeln strapazieren“, so Heinz-Bernd Töns. Mit dabei sind Vladimir Andrienko und Thorsten Dornbach (beide bekannt aus dem „Quatsch Comedy Club“).

Lesen Sie jetzt
Lesen Sie jetzt