„Triathlon gegen Krebs“ brachte tolles Ergebnis
Spendenaktion
Kurz vor den Ferien hat die Dorstener Lehrerin Verena Weimann ihre Aktion „Triathlon gegen Krebs“ gemeinsam mit Schülern des Paul-Spiegel-Berufskollegs beendet. Mit einem tollen Ergebnis.

4000 Euro wurden gesammelt. © Foto: privat
Verena Weimann nahm teil am Schultriathlon des Kollegs, absolvierte dabei die letzten neun Kilometer Radfahren, drei Kilometer Laufen und 350 Meter Schwimmen – und vervollständigte so die anderthalb Ironman-Distanzen, die sie innerhalb einer Woche bewältigen musste.
Sie hatte die Aktion verbunden mit einem Spendenaufruf für die Deutsche Krebshilfe. Der Aufruf war erfolgreich: 4000 Euro kamen bis zu ihrem letzten Triathlon-Tag zusammen. Bürgermeister Tobias Stockhoff, der die Aktion von Anfang an unterstützt hatte, nahm bei der Siegerehrung des Kolleg-Triathlons stellvertretend für die Krebshilfe den symbolischen Scheck entgegen und ermunterte zu weiteren Spenden: „Das ist ein toller Einsatz. Jeder, der bereits eine bösartige Tumorerkrankung in der eigenen Familie miterlebt hat, weiß genau: Jeder Euro in der Krebsforschung ist gut investiertes Geld.“
Die Initiatorin hatte den sportlich wunderbar zu ihrer Aktion passenden Schul-Triathlon des Kollegs als Abschlusstag gewählt. Daran teilgenommen haben die Schüler der angehenden Abitur-Jahrgänge 11 und 12 mit dem Schwerpunkt Sport. Vorbereitet und durchgeführt wird der Triathlon von den Wirtschaftsabiturienten. Verena Weimann: „Das war hier ein toller Abschluss: Gut organisiert, einfach nur schön. Danke, dass ich dabei sein durfte.“