„Tintenwelt“-Fortsetzung kommt früher - als Live-Event

Cornelia Funke

Eigentlich erscheint die Fortsetzung der „Tintenwelt“-Reihe von Cornelia Funke erst nächstes Jahr. Jetzt aber hat sich die gebürtige Dorstenerin zu einem ungewöhnlichen Schritt entschieden.

Dorsten

, 16.04.2020, 12:30 Uhr / Lesedauer: 2 min
Cornelia Funke

Bestsellerautorin Cornelia Funke im Tonstudio "German Wahnsinn" in Hamburg auf einem Sofa. Sie veröffentlicht die ersten Kapitel ihres neuen Buchs nun vorab als Hörspiel. © picture alliance / Christophe Gateau

“Die Farbe der Rache“ lautet der Titel des neuen Buchs von Cornelia Funke, das gleichzeitig die Fortsetzung ihrer erfolgreichen “Tintenwelt“-Reihe ist. Die Premiere hat die in Dorsten aufgewachsene Kinderbuch-Autorin überraschend vorgezogen.

Cornelia Funke wird die ersten 15 Kapitel der Weitererzählung um Meggie, Mo, Staubfinger und Co. vorab als digitales Hörbuch auf ihrem eigenen Label „Atmende Bücher“ veröffentlichen, gelesen von “Zauberzunge“ Rainer Strecker und aufwendig inszeniert von den Klangkünstlern von „German Wahnsinn“. Damit geht die Autorin ganz neue Wege und möchte vor allem ihren Fans „in diesen schwierigen Zeiten ein besonderes Geschenk machen“, ließ sie mitteilen.

Das Buch ist überhaupt noch nicht fertig

Das Bemerkenswerte: Cornelia Funke hat das Buch noch nicht zu Ende geschrieben und nimmt ihre Leser- und Hörerschaft mit auf eine Reise mit bislang unbekanntem Ausgang. Die Handlung von “Die Farbe der Rache“ setzt fünf Jahre nach “Tintentod“ an. Die Fans dürfen sich jetzt darauf freuen, erneut die “Tintenwelt“ zu betreten und dort auf alle lieb gewonnenen Charaktere zu treffen.

Das vorläufige Cover des neuen Tintenwelt-Bandes.

Das vorläufige Cover des neuen Tintenwelt-Bandes. © Dressler Verlag

„Geschichten werden in solchen Zeiten besonders gebraucht. Also habe ich mich mit meinem sehr guten Freund Eduardo Garcia entschlossen, die ersten 15 Kapitel des neuen Buches schon mal von Rainer Strecker vorlesen zu lassen“, wird die gebürtige Dorstenerin in einer Mitteilung ihres Labels zitiert. „In den nächsten Monaten wird es regelmäßig ein Kapitel aus der Tintenwelt geben.“

Live-Premiere des ersten Kapitels auf YouTube

Am 17. April gibt es eine Live-Lesung des ersten Kapitels aus “Die Farbe der Rache“ - Rainer Strecker liest um 20.15 Uhr aus seinem Wohnzimmer auf dem YouTube-Kanal von „Atmende Bücher“. Ab diesem Tag wird “Die Wege des Bösen“, so der Titel des ersten Kapitels, dann auch bei allen gängigen Streaming-Anbietern (iTunes, Spotify, Deezer, Google Play etc.) zur Verfügung stehen.

Anschließend werden die weiteren Kapitel im etwa zweiwöchentlichen Rhythmus veröffentlicht. Eine erste Hörprobe gibt es unter diesem Link: https://soundcloud.com/atmende-buecher/hoerprobe-die-farbe-der-rache-tintenwelt-band-4/s-Qe6Eg5pArPe “Die Farbe der Rache“ erscheint dann im Herbst 2021 als Buch im Dressler Verlag zeitgleich mit der kompletten Hörbuchfassung.

Die „Tintenherz“-Trilogie ist mit über 4 Millionen verkauften Exemplaren allein im deutschsprachigen Raum die erfolgreichste Buchreihe von Cornelia Funke. Der erste Band erschien 2003 zeitgleich in Deutschland, England, den USA, Kanada und Australien, und mit ihm erreichte Cornelia Funke erstmals auch viele erwachsene Leserinnen und Leser.
Schlagworte:
Lesen Sie jetzt