So stimmungsvoll starteten die Eisstockmasters in Dorsten

dzEisstockmasters

Auf dem Marktplatz in Dorsten sind die Eisstockmasters 2018 gestartet. 256 Mannschaften sind in diesem Jahr dabei. Die ersten Bilder vermitteln einen Eindruck, wie stimmungsvoll es zugeht.

Dorsten

, 24.11.2018, 13:07 Uhr / Lesedauer: 1 min

Schneller als jemals zuvor waren die 256 Startplätze für die Volksbank -Eisstockmasters 2018 vergeben. Unter den Startern sind viele Wiederholungstäter, aber auch 73 neue Mannschaften. Am Freitagabend fiel der Startschuss.

Nachbarschaften, Sportgruppen, Kegelclubs, Vereine und Firmen werden sich an 27 Spieltagen - bis zum 29. Dezember - spannende Duelle liefern. Favoriten werden scheitern und Newcomer für Überraschungen sorgen. Auch wenn 256 Mannschaften starten, kann es letztlich nur einen Sieger geben. Traditionell zur Premiere am Freitag mit auf dem Eis waren der Sieger des Vorjahres, die „Herbstmeister“.

FOTOSTRECKE
Bildergalerie

Eisstockmasters 2018

Auf dem Marktplatz in Dorsten finden die Eisstockmasters 2018 statt. 256 Mannschaften machen bis zum 29. Dezember mit.
24.11.2018
/

„Das Eis ist zu glatt – unsere Eisstöcke treffen einfach nicht das Ziel“, meinten Michael und Franz aus der Mannschaft „Das Beste oder nichts“. Zuschauerin Madeleine Kemper sagt:e „Der Wettbewerb ist fast Nebensache. Es geht darum, Freunde zu treffen und mit ihnen einen schönen Abend zu verbringen.“

Auf und neben dem Eis geht es lustig zu

Rund um die Eisfläche standen Mannschaften und Zuschauer zusammen, plauderten, lachten, tranken Glühwein und Bier. Die Zuschauer feuerten ihre Mannschaft an. Auf der Eisfläche jubelten die einen, die anderen suchten nach Erklärungen für ihr Scheitern. Extra-Applaus gab es, wenn jemand sich auf dem glatten Eis auf die Nase legte.

„Es ist immer wieder schön, dabei zu sein – auch im fünften Jahr“, so Klaus Kalde aus der Mannschaft „La Familia“. Florian Klomfaß, Organisator der Eisstockmasters, hatte alle Hände voll zu tun. Immer wieder musste der Abstand der Eisstöcke zur Daube mit dem Maßband gemessen werden. Oft entschieden Zentimeter über Sieg oder Niederlage.

Was vor über 20 Jahren mit nur drei Teams begann, ist mittlerweile zu einem der größten Hobby-Eisstockturniere Deutschlands gereift. Bei den Volksbank-Eisstockmasters 2018 gehen wie in den Vorjahren wieder rund 1.500 Teilnehmer an den Start. Ebenso viele Schaulustige werden die Eisfläche auf dem Dorstener Marktplatz säumen.
Lesen Sie jetzt
Dorstener Zeitung Bürgerpark Maria Lindenhof

Warum sich die Dorstener einen „Riesen-Schirm“ für das Amphitheater im Bürgerpark wünschen