Saskia Heming lebt ihren Traum als Bühnendarstellerin

Serie "Junge Talente"

Leidenschaft in jedem Schritt, in jeder Bewegung, in jeder Pose. Saskia Heming (19) hat es durch ihr Talent in eine der besten Tanzschulen Deutschlands, in die „Dance Emotion“ in Freiburg, geschafft.

DORSTEN

von Von Viktoria Risthaus

, 11.11.2010, 17:48 Uhr / Lesedauer: 2 min
Saskia Heming lebt ihren Traum als Tänzerin.

Saskia Heming lebt ihren Traum als Tänzerin.

Fünf bis sechs Mal in der Woche Training. Das eigentliche Leben spielte sich für Saskia nur in den Räumen des Reece-Studios in Hervest ab. Trainer und das dortige Team waren manchmal so etwas wie eine Ersatzfamilie. Dass sie ihr gewohntes Leben irgendwann aufgeben müsste, war Saskia schon immer bewusst. „Ich bin in die ganze Sache reingewachsen, so war es allen irgendwie klar, dass ich eines Tages gehen würde“, erinnert sie sich.

Nicht nur ihre Eltern musste die junge Dorstenerin zurücklassen, sondern auch ihren Freund, mit dem sie seit 16 Monaten zusammen ist. Natürlich telefoniert sie und kommuniziert über das Internet mit Freunden und Familie, „dennoch merkt man erst, was einem wirklich wichtig ist, wenn man es nicht mehr jeden Tag hat“.

Angekommen in der neuen Stadt und in einem ganz anderen Leben, gestaltete sich der Anfang schwierig. Internet war nicht vorhanden, fast kein Raum in der neuen Wohnung bewohnbar. So musste sie die ersten zwei Wochen mit ihren zwei Mitbewohnerinnen auf einer Luftmatratze schlafen. Mittlerweile aber fühlt sich die 19-Jährige pudelwohl in Freiburg, und ihr Zimmer ist inzwischen auch renoviert.

Drei Jahre dauert die Ausbildung und danach ist schon Großes geplant. Was genau, weiß Saskia indes noch nicht: „Ich habe keine bestimmte Vorstellung, wo ich tanzen möchte. Einfach da, wo ich aufgehen kann, wo ich das machen kann, was ich liebe. Einfach nur tanzen“, erzählt die Dorstenerin.

Auch für das Ausland wäre die 19-Jährige bereit und könnte sich kein besseres Sprungbrett als London oder eine andere große Stadt vorstellen. Saskia Heming – ein junges Mädchen, das weiß, was es will und seinen Weg gehen wird, um eines Tages seinen Traum als Bühnendarstellerin zu leben.

Lesen Sie jetzt