Auf Schloss Lembeck findet nach der Corona-Pause im vergangenen Jahr wieder die Landpartie statt. Tickets gibt es nur online. © Ralf Pieper
Landpartie Schloss Lembeck

Lifestyle-Veranstaltung in Dorsten verzichtet auf Test- oder Impfnachweis

Auf Schloss Lembeck beginnt am Mittwoch die fünftägige „Landpartie“. Auch unter freiem Himmel gelten Corona-Regeln, aber: Ob man getestet, geimpft oder genesen ist, interessiert niemanden.

Rund 150 Aussteller aus den Bereichen Garten, Wohnen, Mode, Kulinarik und Lebensart, erwarten die Besucher vom 11. bis 15. August auf der Landpartie Schloss Lembeck. Die Veranstalter rechnen mit großem Interesse an der erstmals fünftägigen Freiluft-Messe, schließlich sei das Thema Garten „in der Coronakrise zum Megatrend geworden“, heißt es in einer Mitteilung.

Der neue Termin zum Ende der Sommerferien ist der Pandemie geschuldet, nachdem die Landpartie bis 2019 immer rund um Fronleichnam stattfand, im letzten Jahr aber abgesagt werden musste. Karsten Gleich, Sprecher der Schloss Gödens Entertainment GmbH, ist deshalb froh, dass die Messe überhaupt wieder stattfinden kann. „Es wird sich diesmal alles unter freiem Himmel abspielen“, bestätigte er am Montag auf Anfrage.

Personalisierte Tickets gibt es nur online

Seit Ende Juni gibt es personalisierte Tickets auf der Homepage der Veranstaltung (www.landpartie.com), die Besucherzahl in dem weitläufigen Schlosspark ist auf „etwa 3000“ beschränkt. Karsten Gleich bestätigt: „Solche Zahlen haben wir bislang nur am Feiertag oder an den Wochenenden erreicht, wenn auch das Wetter mitgespielt hat.“

Anders als bei vielen anderen Veranstaltungen derzeit wird für den Besuch der Landpartie kein negatives Corona-Testergebnis und kein Impfnachweis verlangt. Kreissprecherin Svenja Küchmeister hat – leicht irritiert – extra noch mal beim Innenministerium nachgeforscht – und: alles korrekt, weil es ja keine „Entertainment-Faktoren“ wir Karussells gebe.

Ein Mund-Nase-Schutz muss auf dem Gelände allerdings getragen werden, es reicht jedoch eine Alltagsmaske. Karsten Gleich: „Außerdem gelten die gängigen AHA-Regelungen. In regelmäßigen Abständen gibt es Stationen zur Handdesinfektion.“

Die „Landpartie Schloss Lembeck“ ist vom 11. bis 15. August täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Tickets gibt es ausschließlich online auf www.landpartie.com. Jeder Besucher muss ein personalisiertes und tagesgebundenes Ticket haben. Die Anzahl der Tickets ist limitiert.

Über den Autor
Redaktionsleiter in Dorsten
Veränderungen gab es immer, doch nie waren sie so gravierend. Und nie so spannend. Die Digitalisierung ist für mich auch eine Chance. Meine journalistischen Grundsätze gelten weiterhin, mein Bauchgefühl bleibt wichtig, aber ich weiß nun, ob es mich nicht trügt. Das sagen mir Datenanalysten. Ich berichte also über das, was Menschen wirklich bewegt.
Zur Autorenseite
Stefan Diebäcker

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.