Lichterfest und Eisfläche - wo ist Platz in der Dorstener Altstadt?

dzFeste in Dorsten

Lichterfest und „Dreams on Ice“ sollen auch in diesem Jahr in der Altstadt stattfinden – mit neuen Organisatoren. Doch wo ist überhaupt Platz?

Dorsten

, 05.06.2019 / Lesedauer: 2 min

Wegen der Bauarbeiten in der Fußgängerzone und auf dem Marktplatz sind die Bedingungen für Feste und Märkte in der Altstadt in diesem Jahr schwierig. Wo im November das Lichterfest und wenig später „Dreams on Ice“ stattfinden können, darum geht es in einem Gespräch zwischen Stadtverwaltung und Kaufmannschaft in dieser Woche.

Vielleicht muss die Eisfläche umziehen

Luca Schlotmann, der von der DIA den Auftrag bekommen hat, die Eisfläche bauen zu lassen, wollte zu Wochenbeginn nicht ausschließen, dass sie „ausnahmsweise auf dem Platz der Deutschen Einheit steht“. Denn nach jetzigem Bauplan wäre der Marktplatz erst Mitte Dezember frei. Auch dem Lichterfest würde der Marktplatz vermutlich fehlen.

„Ideal wäre das nicht“, sagt Schlotmann, auch wenn das Wintervergnügen dann einmalig quasi vor seiner Praxis-Tür stattfände. Doch mehr Flair hat die Eisfläche natürlich auf dem Marktplatz. Dort ist auch immer der zentrale Ort des Lichterfestes mit Bühne, Sternenhimmel und Kerzenmeer.

Jetzt lesen

Stadtsprecher Ludger Böhne meinte auf Anfrage: „Das Lichterfest wird auch unter Baustellenbedingungen stattfinden. Welche Einschränkungen dann vielleicht auf welchen Teilflächen bestehen, ist bei einer derart komplexen Baumaßnahme nicht seriös vorherzusagen. In Abstimmung mit den Organisatoren werden sich aber sicherlich flexible Lösungen finden.“

Am Freitag soll es neue Details geben

Am Freitagnachmittag wollen die Kaufleute mitteilen, wie sie das Altstadtfest vom vergangenen Wochenende bewerten und was die Dorstener in der zweiten Jahreshälfte noch alles erwarten dürfen - und vielleicht auch, wo. Anfang Oktober steht bereits das Herbstfest auf dem Plan, die Vorbereitungen laufen laut Luca Schlotmann bereits.

Bürgermeister Tobias Stockhoff möchte bei der Pressekonferenz unbedingt dabei sein, deshalb wurde der Termin um einen Tag nach hinten verlegt.

Lesen Sie jetzt