Kinderkarneval wird im eigenen Wohnzimmer gefeiert

Live-Stream

Wegen der Corona-Pandemie fällt Karneval in diesem Jahr ins Wasser. Aber die Stadt hat eine Alternative aus der Taufe gehoben, damit wenigsten die Kinder ein wenig Spaß haben können.

Dorsten

von Dorstener Zeitung

, 14.02.2021, 08:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Clown und Zauberer zugleich ist LIAR, der mit seinen Späßen die Kinder vortrefflich unterhält. Auch beim Live-Stream ist er dabei.

Clown und Zauberer zugleich ist LIAR, der mit seinen Späßen die Kinder vortrefflich unterhält. Auch beim Live-Stream ist er dabei. © Anke Klapsing-Reich (A)

Die Corona-Pandemie macht auch den Dorstener Karnevalisten einen dicken Strich durch die Rechnung. So fällt der Straßenkarneval in diesem Jahr aus - etwa der Rosenmontagszug durch die Innenstadt und der Kinderumzug durch Holsterhausen.

Bunte Online-Veranstaltung

Gänzlich müssen die Dorstener aber nicht auf Karnevalsstimmung verzichten. Die Abteilung Jugendförderung des Amts für Familie und Jugend der Stadt lädt zu einer bunten Online-Veranstaltung speziell für Kinder ein. In diesem Jahr kommt der Dorstener Karneval also zu den jungen Bürgern nach Hause. Gesungen und geschunkelt wird Corona-konform vom Sofa aus vor dem Fernseher oder dem Laptop.

DJ Peter Suttrop an den Plattenteller wird für Partystimmung sorgen.

DJ Peter Suttrop an den Plattenteller wird für Partystimmung sorgen. © Julian Schäpertöns (A)

Beginn des „Kinderkarnevals Dorsten“ ist am Sonntag (14. Februar) um 13 Uhr. Neben einer Liveparty mit dem bekannten Dorstener DJ Peter Suttrop wird es auch eine Zauberschau mit „LIAR“ geben. Abrufbar ist der Stream auf: https://www.facebook.com/events/347705556339005.

„Auch wenn der Karneval zu Hause den Straßenkarneval nicht ersetzen kann, bin ich sicher, dass die Kinder am Sonntag sehr viel Spaß mit unserem Online-Format haben werden. Vielen Dank an unsere Partner, die sich viel Kreatives haben einfallen lassen“, sagt Eden Fähnrich, Leiterin der Abteilung Jugendförderung der Stadt Dorsten.

Spannung, Spaß und beste Unterhaltung

DJ Peter Suttrop, der für die passende Musik sorgen wird, verspricht Spannung, Spaß und beste Unterhaltung: „Ich freue mich sehr, dass ich den vielen kleinen und großen Jecken in unserer Stadt am Sonntag zumindest mit Abstand eine Freude machen kann. Es lohnt sich auf jeden Fall, dabei zu sein. Dorsten Helau!“

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt