
Bei der „Gala für das Ehrenamt“, die am 21. April in der Aula der St.-Ursula- Realschule stattfindet, werden erstmalig auch Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 16 und 24 Jahren für „Junges Engagement“ geehrt. Das Preisgeld beträgt insgesamt 1.500 Euro.
Die Auszeichnung soll insbesondere Engagement würdigen, dass ein Vorbild für gleichaltrige Menschen ist und jungen Menschen ehrenamtliches Engagement näher bringt.
Vorschläge für diesen Ehrenamtspreis werden noch bis zum 12. Februar entgegengenommen. Diese können per Mail an buergermeisterbuero@dorsten.de oder per Brief an Stadt Dorsten, Halterner Straße 5, 46284 Dorsten eingereicht werden.
Drei Gewinner werden geehrt
Die Jury wird bei der Gala dann aber nicht die Siegerin oder den Sieger bekanntgeben, sondern drei Nominierte, die alle ausgezeichnet werden. Der erste Platz bekommt dabei 750 Euro, der zweite 500 Euro und der dritte 250 Euro. Wer am Ende gewinnt, darüber stimmt das Publikum live vor Ort ab.
Bürgermeister Tobias Stockhoff würde sich über Vorschläge freuen: „Ich bin sicher, dass es viele junge Menschen in unserer Stadt gibt, die sich ehrenamtlich engagieren und die für diesen Preis genau die richtigen wären.“
Die „Gala für das Ehrenamt“ findet das erste Mal nach drei Jahren Corona-bedingter Pause wieder statt. Neben der Auszeichnung für „Junges Engagement“ werden auch wieder Dorstener mit der Ehrenamtsnadel geehrt.