Ehemaliger Beigeordneter von Dorsten will in den Bundestag

Bundestagswahl 2021

Der ehemalige Erste Beigeordnete von Dorsten, Lars Ehm, will in den Bundestag. Es ist nicht sein erster Versuch, nach Berlin zu kommen.

Oer-Erkenschwick, Dorsten, Haltern

von Jörg Müller, Stefan Diebäcker

, 30.09.2020, 11:30 Uhr / Lesedauer: 1 min
Lars Ehm

Vor zwei Jahren verließ Lars Ehm Dorsten in Richtung Düsseldorf, jetzt möchte er nach Berlin. © Rüdiger Eggert (A)

Fünf Jahre lang war Lars Ehm (44) Erster Beigeordneter der Stadt Dorsten und damit Bürgermeister-Stellvertreter im Rathaus. Soziales, Familie, Jugend und Schule - das waren seine Arbeitsschwerpunkte. Dann wechselte er im Oktober 2018 als Leitender Ministerialrat ins NRW-Arbeitsministerium. Jetzt plant Ehm den nächsten Schritt auf der Karriereleiter.

CDU-Stadtverband Oer-Erkenschwick

Der CDU-Stadtverband Oer-Erkenschwick, den Ehm seit vielen Jahren führt, hat ihn nun als Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Recklinghausen II (Oer-Erkenschwick, Datteln, Herten, Marl und Haltern) aufgestellt. Die Entscheidung fällt bei der Wahlkreisvertreterversammlung der CDU im November. Ehm ist optimistisch: „„Ich freue mich sehr darüber, dass mich Parteifreunde auch aus den benachbarten CDU-Stadtverbänden als Kandidaten für die Bundestagswahl in Erwägung ziehen.“

„Ich bin inhaltlich gut aufgestellt“

Vor zehn Jahren war das schon einmal so, „aber damals war für mich die Zeit noch nicht reif“, sagt Ehm. „Jetzt bin ich überzeugt davon, inhaltlich so gut aufgestellt zu sein, dass ich im Berliner Bundestag das Wort für die Bürger und die CDU der Region machen kann.“ Die nächste Bundestagswahl findet zwischen dem 25. August und 24. Oktober 2021 statt.

Jetzt lesen

Derzeit wird der Wahlkreis Recklinghausen II vom SPD-Politiker Michael Groß aus Marl im Berliner Bundestag vertreten. Groß hatte bereits vor Wochen angekündigt, nicht wieder anzutreten. Wen die SPD in dem Wahlkreis, der bislang als „sichere Bank“ für die Genossen galt, ins Rennen schickt, steht noch nicht fest.

Lesen Sie jetzt