Dorstens SPD fordert ein Tempolimit auf allen deutschen Autobahnen

Tempolimit

Ein Antrag für ein Tempolimit auf allen deutschen Autobahnen ist vor vier Wochen im Bundestag gescheitert - mit den Stimmen der Koalition. Doch Dorstens SPD lässt sich davon nicht beirren.

Dorsten

, 19.11.2019, 13:15 Uhr / Lesedauer: 1 min
Dorstens SPD fordert ein Tempolimit auf allen deutschen Autobahnen

Dorstens SPD fordert ein Tempolimit auf allen deutschen Autobahnen. © picture-alliance/ dpa

Für die Ratssitzung am 27. November haben die Sozialdemokraten einen Antrag samt Beschlussvorschlag gestellt. Der Wortlaut: „Der Rat der Stadt Dorsten fordert den Bundesverkehrsminister auf, ein Tempolimit (130 km/h) auf allen Autobahnen des Landes anzuordnen.“

Kampf gegen Klimawandel

„Der Stadt Dorsten stünde es gut zu Gesicht, sich erneut mit Nachdruck auf allen Ebenen dafür einzusetzen, beim Kampf gegen die Auswüchse des Klimawandels voranzukommen“, argumentiert SPD-Fraktionsvorsitzender Friedhelm Fragemann. Schließlich habe sich der Stadtrat ja kürzlich verpflichtet, mehr für die Umwelt zu tun.

Jetzt lesen

Der SPD geht es aber auch um die Verkehrssicherheit. „Ein Tempolimit wäre auch ein maßgeblicher Beitrag zur Bekämpfung der Raserei und ihrer Folgen“, so Fragemann. Auf dem Dorstener Streckenabschnitt der A31 habe es zuletzt einige schwere Unfälle, auch mit tödlich Verletzten, gegeben.

Lesen Sie jetzt