Dorsten kompakt

Der Tag in Dorsten: Sternekoch bildet aus, AfD-Abgeordneter scheitert

Koch Björn Freitag sucht für das Sternerestaurant „Goldener Anker“ in Dorsten Auszubildende und spricht über Personalmangel. Außerdem hat der AfD-Landtagsabgeordnete eine Niederlage hinnehmen müssen.
Björn Freitag bildet im Dorstener Restaurant „Goldener Anker“ Restaurantfachleute aus.
Björn Freitag bildet im Dorstener Restaurant „Goldener Anker“ Restaurantfachleute aus. © Schmackofatzo.de (A)

Die wichtigsten Themen des Tages – kurz und kompakt in der Übersicht und natürlich zum Nachlesen:

Was Sie heute in Dorsten wissen sollten:

Im Restaurant „Goldener Anker“ können sich junge Menschen zu Restaurantfachleuten ausbilden lassen. Die Gastronomie sei ein krisensicheres Berufsfeld, sagt der Dorstener Sternekoch Björn Freitag.

Bei seiner Premiere im NRW-Landtag hat der AfD-Abgeordnete für Dorsten und Haltern, Dr. Daniel Zerbin, eine Niederlage erlitten. Überraschend kam die allerdings nicht.

Das ehemalige Freibad-Gelände an der Bismarckstraße weckt Wünsche, aber auch Zorn. Denn das eingezäunte Grundstück erfordert von den Bürgern im Marienviertel seit 20 Jahren viel Geduld.

Der Bahnhofvorplatz in Dorsten soll nach Johannes Rau benannt werden? Das geht den Grünen zu schnell. Sie kritisieren das Vorgehen der Verwaltung aus mehreren Gründen.

Der Schützenverein Feldmark wird sein Fest am Wochenende vom 10. bis zum 12. Juni feiern. Die Vorfreude war schon kürzlich bei der Vorparade spürbar. Hier geht es zum Programm.

Die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr mussten am Mittwochabend zu einem weiteren Unfall in den Dorstener Stadtteil Holsterhausen ausrücken. Diesmal wurden auch zwei Kinder verletzt.

Eine wichtige Nachricht aus der Region

Um gestiegenen Baukosten zu begegnen, soll ein „Risiko-Aufschlag“ auf Förderprojekte in den Schermbecker Haushalt eingestellt werden. Holger Schoel (Grüne) wunderte sich über den CDU-Sinneswandel.

Zum Schluss das Wetter

In Dorsten bleibt den ganzen Tag die Wolkendecke geschlossen bei Werten von 12 bis zu 20°C. In der Nacht ist der Himmel bedeckt bei Tiefsttemperaturen von 16°C. Mit Böen zwischen 17 und 36 km/h ist zu rechnen.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.