Dorsten kompakt

Der Tag in Dorsten heute: Mercaden-Management ist insolvent

Das Mercaden-Management hat Insolvenz angemeldet. Das Deutener Schützenfest geht in die zweite Runde. In Wulfen-Barkenberg gab es einen massiven Wasserrohrbruch. Und: Blumen für den Markt.
Die Mercaden aus der Luft
Das Center-Management ist insolvent. Das hat aber keinen Einfluss auf den Geschäftsbetrieb der Mercaden. © Hans Blossey

Die wichtigsten Themen des Tages – kurz und kompakt in der Übersicht und natürlich zum Nachlesen:

Was Sie heute in Dorsten wissen sollten:

Die Koprian IQ aus Hamburg, seit 2018 verantwortlich für das Centermanagement, hat Insolvenz angemeldet. Der Geschäftsbetrieb läuft zunächst weiter, viele Fragen sind allerdings offen.

Mit einer zweitägigen Vorparade am vergangenen Wochenende begann das 42. Deutener Schützenfest, das dieses Jahr ganz im Zeichen des 100-jährigen Bestehens steht. Jetzt geht‘s weiter.

Die Bürger konnten mitbestimmen, welche Projekte bei der Dorf-Entwicklung der Stadtteile Rhade und Lembeck ganz vorne mit dabei sind. Jetzt brachte die Politik die Konzepte auf den Weg.

Wegen eines Wasserrohrbruchs wurde eine Hauptverkehrsstraße in Wulfen-Barkenberg am Mittwoch gesperrt. Weder Autos noch der Linienbusverkehr konnten die Stelle passieren.

In Sachen „Grün“ hatte der Markplatz in Dorsten bislang nicht viel zu bieten. Seit dieser Woche sieht das anders aus: Acht Halbschalen, an Laternenmasten hängend, sorgen für buntes Flair.

Eine wichtige Nachricht aus der Region

Seit mehr als zehn Jahren liegen in der Gahlener Tongrube illegal einplanierte Ölpellets. Die Frage der strafrechtlichen Verantwortung für den Giftskandal beschäftigt nun erneut das Gericht.

Zum Schluss das Wetter

Die Sonne zeigt sich nur maximal drei Stunden, dafür soll es Regenschauer bei Höchstwerten von 29°C geben. Abends wird es in Dorsten zu Gewittern kommen bei 19 bis 23°C. In der Nacht ist es neblig trüb bei 16°C. Mit Böen zwischen 16 und 39 km/h ist zu rechnen.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.