Dorsten kompakt

Der Tag in Dorsten: Schiffsunfall sorgt für Aufruhr

Der Donnerstag in Dorsten war geprägt von einem Schiffsunfall an der Kanalbrücke. Der Verkehr Richtung Innenstadt bleibt vorerst gesperrt. Ab Freitag warten dagegen 600 Sorten Bier auf die Dorstener.
Einsatzkräfte stehen auf einem Schiff neben der Kanalbrücke und inspizieren die Situation.
Ein Kohlefrachter hat die Kanalbrücke auf dem Wesel-Datteln-Kanal in Dorsten gerammt. Einsatzkräfte aus vielen verschiedenen Bereichen waren den Donnerstag über im Einsatz. © Bludau

Die wichtigsten Themen des Tages – kurz und kompakt in der Übersicht und natürlich zum Nachlesen:

Was Sie heute in Dorsten wissen sollten

Ein Kohlefrachter hat die Kanalbrücke an der B224 in Dorsten gerammt. Der Schifffahrtsverkehr kam zum Erliegen. Um eine der wichtigsten Verkehrsrouten der Stadt könnte es schlimmer stehen.

Das Fahrerhäuschen komplett zerstört, der Schiffsführer glücklicherweise nur leicht verletzt. Auf rund 200.000 Euro beläuft sich der Schaden nach dem Schiffsunfall auf dem Kanal in Dorsten.

Ein Kohlefrachter rammte in der Nacht zu Donnerstag eine Brücke der B 224 in Dorsten. Die Ursache ist ungeklärt, die Brücke wurde für den Verkehr gesperrt. Wir waren live vor Ort.

Mit 600 Sorten Bier aus aller Welt lockt die 11. Dorstener Bierbörse ab Freitag (19. August) in die Innenstadt. Zeit zum Probieren ist bis Sonntagabend.

Die anhaltende Trockenheit setzt auch Dorstens Gewässern zu. Der Pegelstand der Lippe erreichte jüngst einen historischen Tiefstand. Ist das schon besorgniserregend?

Aus der Region

Eine Mutter aus Kirchhellen bringt ihre kleine Tochter um. Jetzt redet sie erstmals über die Tatnacht.

Das Wetter

In Dorsten gibt es morgens einen wolkenlosen Himmel bei Werten von 16 Grad. Im weiteren Tagesverlauf ziehen vom Nachmittag bis abends Wolkenfelder durch bei Werten von 21 bis zu 28 Grad. In der Nacht ist es bedeckt bei Tiefsttemperaturen von 18°C. Mit Böen zwischen 28 und 40 km/h ist zu rechnen.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.