Steuerlast für die Menschen in Dorsten
Das Leben und Arbeiten in Dorsten ist wahrlich nicht preisweit. Es gibt Kommunen, die geben sich mit deutlich weniger Steuern zufrieden. Aber mehr geht auch immer irgendwo. © StockAdobe / Montage Dittgen
Steuern

Der Vergleich: Wie hoch sind die Steuern in Dorsten und Umgebung?

Energie, Kraftstoffe, Lebensmittel - alles wird teurer. Darauf hat die Stadt keinen Einfluss. Sie erhebt aber Steuern. Zu viel, zu wenig? Ein Vergleich mit Nachbarstädten liefert Anhaltspunkte.

Die AfD hat in Dorsten eine Debatte über die Gewerbesteuer entfacht. Sollte sie wegen der schwierigen wirtschaftlichen Situation vieler Unternehmen in der Energiekrise gesenkt werden? Darüber gehen die Meinungen schon jetzt auseinander, die Politik befasst sich am 28. September in der Ratssitzung mit dem Antrag.

Über den Autor
Redaktionsleiter
Veränderungen gab es immer, doch nie waren sie so gravierend. Und nie so spannend. Die Digitalisierung ist für mich auch eine Chance. Meine journalistischen Grundsätze gelten weiterhin, mein Bauchgefühl bleibt wichtig, aber ich weiß nun, ob es mich nicht trügt. Das sagen mir Datenanalysten. Ich berichte also über das, was Menschen wirklich bewegt.
Zur Autorenseite

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.