Coronavirus

Corona-Update: Dorsten und der Kreis RE rutschen in Inzidenzstufe 1

Die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Recklinghausen ist erneut gesunken. Dennoch sind Dorsten und die übrigen Kreisstädte nun in die lokale Inzidenzstufe 1 mit einigen Regelverschärfungen gerutscht.
Im Kreis Recklinghausen wurde lediglich eine Neuinfektion registriert. © Lensing Media

Die für Lockerungen und Verschärfungen weiterhin maßgebliche 7-Tage-Inzidenz ist im Kreis Recklinghausen am Dienstag (27.7.) erneut gesunken. Der Wert beträgt aktuell 10,6 (-1,1). Dennoch gelten in Dorsten und den übrigen Kreisstädten seit diesem Dienstag auch die Regeln der lokalen Inzidenzstufe 1, weil die Wocheninzidenz im Kreis RE an acht Tagen hintereinander über dem Schwellenwert 10 lag.

Im öffentlichen Raum sind nun etwa Treffen von beliebig vielen Personen möglich, sofern diese aus maximal fünf Haushalten kommen. Mit Negativtest können sich bis zu 100 Personen aus beliebig vielen Haushalten im öffentlichen Raum treffen. Vollständig geimpfte Personen können zusätzlich teilnehmen, Kinder bis zum Schuleintritt sind von der Testpflicht ausgenommen.

Seit Beginn der Woche gelten bereits die Regeln der Landesinzidenzstufe 1, weil die 7-Tage-Inzidenz in NRW acht Tage über der 10er-Schwelle gelegen hatte. Dadurch trat unter anderem wieder die generelle Maskenpflicht in Innenräumen in Kraft – neben ÖPNV, Einzelhandel und Arztpraxen muss die Maske also auch wieder in Museen, Bildungseinrichtungen, bei Gottesdiensten und bei der Erbringung körpernaher Dienstleistungen. getragen werden.

Kreisweit nur eine Neuinfektion

Das Kreisgesundheitsamt meldete am Dienstag lediglich eine Neuinfektion im Kreisgebiet – und zwar in Marl. Es gibt derzeit 135 aktive bestätigte Fälle im Kreis Recklinghausen.

In Dorsten ist die Wocheninzidenz auf 14,7 (-2,7) gesunken. Die höchste Inzidenz im Kreis RE hat aktuell Marl (16,7), die niedrigste Oer-Erkenschwick (0,0).

Weitere aktuelle Inzidenzwerte:

Kreis Wesel: 11,5 (-1,7)

Gelsenkirchen: 10,4 (+1,5)

Bottrop: 12,8 (-0,8)

Kreis Borken: 15,1 (-0,3)

NRW: 15,1 (-0,3)

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.