Alarm bei Honsel in Hervest: Kunden mussten Laden verlassen

Redakteurin
Feuerwehrwagen auf der Zufahrt zum Fürst-Leopold-Platz
Wenn die Brandmeldeanlage auslöst, kommt die Feuerwehr. So auch am Dienstagmorgen bei Honsel in Hervest. © Niklas Berkel
Lesezeit

Nachdem bei Edeka-Honsel an der Fürst-Leopold-Allee am Dienstagvormittag die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte, musste der Supermarkt komplett geräumt werden. Alle Kunden wurden aufgefordert, das Geschäft wegen eines technischen Defekts umgehend in Ruhe zu verlassen.

Die Feuerwehr rückte an, konnte zum Glück schnell Entwarnung geben. Im Supermarkt war kein Feuer ausgebrochen. Warum die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte, soll nun geklärt werden.

Brandmeldeanlagen lösen häufig aus

Für die Feuerwehr ein alltäglicher Vorgang: Es kommt immer wieder vor, dass Brandmeldeanlagen auslösen und die Feuerwehr automatisch alarmiert wird. Im Kreis Recklinghausen in den letzten drei Tagen allein sechs Mal. Stets rückt die Feuerwehr vorsorglich mit mindestens einem kompletten Löschzug aus.