Änderung in Sparkassen-Filiale Sparkasse schränkt Angebot in einem Dorstener Stadtteil ein

Volontärin
Eingang zu einer Sparkassen-Filiale
Bei der Sparkassen-Filiale in Rhade wird sich ab nächster Woche einiges ändern. © picture alliance/dpa
Lesezeit

Ab dem 12. Dezember wird die Geschäftsstelle der Sparkasse-Vest Recklinghausen in Dorsten-Rhade zum Servicepoint. Das bedeutet für Kundinnen und Kunden, dass das Beratungsangebot deutlich eingeschränkt wird.

Dann wird es in der Filiale in Rhade nur noch montags von 9 bis 12.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr die Möglichkeit geben, den persönlichen Service in Anspruch zu nehmen. Der SB-Service, also die Automaten, kann aber weiterhin jeden Tag wie gewohnt von 5 bis 24 Uhr genutzt werden.

SB-Service bleibt bestehen

Wenn Kunden umfangreichere Anliegen haben und längere persönliche Beratung „zu allen Finanzangelegenheiten“ benötigen, müssen sie ab dann in die Filiale in Dorsten-Lembeck oder in das Beratungscenter in Wulfen, erklärt die Sparkasse Vest in einer Pressemitteilung.

Hintergründe für die Umstellung zum Servicepoint sei es, dass viele Kunden die Beratungsangebote in den Filialen immer weniger nutzen würden. Dafür nehme die Beratung in den großen Beratungscentern zu. Auch die immer häufigeren Sprengungen von Geldautomaten haben in die Entscheidung mit reingespielt.

Bereits im Sommer hatte die Sparkasse Vest Änderungen bei den Geschäftsstellen angekündigt. „Die Sparkasse wird aber wie bisher an acht Standorten in

Dorsten vertreten sein“, wie in der Pressemitteilung betont wird.