Coronavirus

200 Termine für das Impfzentrum in Dorsten sind noch frei

Das Interesse an Terminen im Dorstener Impfzentrum ist riesig, doch telefonisch können immer noch Termine gebucht werden. Ab nächsten Montag wird dann geimpft.
Martin Ostrop, Koordinator der Terminhotline fürs Impfzentrum, an seinem Arbeitsplatz bei den Telefongesprächen mit impfwilligen Bürgerinnen und Bürgern. © Stadt Dorsten

Die 13 Impftage bis Jahresende im Dorstener Impfzentrum (Treffpunkt Altstadt) sind fast ausgebucht – aber eben nur fast. Online geht schon seit Mittwochvormittag nichts mehr, telefonisch könnten Interessenten aber auch am Freitag und vielleicht sogar am Montag noch Glück haben.

Hotline am Freitag besetzt, vielleicht auch Montag

Stadtsprecher Ludger Böhne bestätigte am Donnerstagnachmittag, dass die Hotline auch am Freitag von 8 bis 12 Uhr besetzt sein wird, denn: „Es sind noch etwa 200 Termine bis Jahresende offen.“ Die Stadt hatte ein kleineres Termin-Kontingent für die Hotline reserviert, die weitaus meisten Termine konnten hingegen online gebucht werden.

Sollten am Freitag nicht alle Telefon-Termine vergeben sein – was angesichts der Länge der einzelnen Gespräche schwer zu kalkulieren ist -, ist die Hotline auch am Montagvormittag besetzt.

Wie erwartet, hatten zahlreiche Anruferinnen und Anrufer am Mittwoch berichtet, dass es nicht ganz leicht war, eine freie Leitung zu erwischen – im Ergebnis waren die Rückmeldung aber „durchweg positiv“, so Böhne. Martin Ostrop, Koordinator der Hotline und am ersten Tag selbst am Telefon eingesetzt: „Die Menschen freuen sich einfach, dass wir in Dorsten mit unserem örtlichen Impfzentrum so ein Angebot machen.“

Die Hotline ist am Freitag und vielleicht auch am Montag von 8 bis 12 Uhr unter Tel. 02362 – 66 44 43 erreichbar. Sobald der letzte Termin vergeben ist, läuft ein Band, bis es wieder neue Termine gibt – entweder weil die Stadt weitere „Impfstraßen“ im Treffpunkt Altstadt eröffnen kann oder es neue Angebote im Januar gibt.

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.