Ein Blick in die Intensivstation des EvK. Wir waren hier für ein Video zu Besuch. © Ronny von Wangenheim

Zwischen Leben und Tod: Ein Besuch auf der Intensivstation des EvK

Corona-Patienten auf der Intensivstation stehen oft kurz vor dem Tod. Wie versuchen Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger, der Pandemie Herr zu werden? Ein Besuch mit der Videokamera im EvK.

Die Intensivstationen der Krankenhäuser sind ein wichtiger Ort im Kampf gegen das Coronavirus. Wer wirklich schwer an Covid erkrankt, landet hier, Ärztinnen und Ärzte, Pflegerinnen und Pfleger kämpfen um das Leben von Patientinnen und Patienten. Sind die Betten überbelegt, drohen menschliche Dramen.

Das Evangelische Krankenhaus (EvK) Castrop-Rauxel hat uns einen Einblick in seine Arbeit gewährt. Wie arbeitet das Personal? Wie gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den psychischen Belastungen um? Wir haben vor Ort gedreht und uns hinterher über die Eindrücke unterhalten.

Über die Autorin
Redakteurin für Castrop-Rauxel und den Dortmunder Westen

Dorsten am Abend

Täglich um 19:00 Uhr berichten unsere Redakteure für Sie im Newsletter über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.

Lesen Sie jetzt