Ob es in Castrop-Rauxel ein Zentrum für Schnelltests geben wird, steht noch nicht fest. © picture alliance/dpa
Coronavirus

Zentrum für Schnelltests in Castrop-Rauxel? Stadt vertagt Entscheidung

Wird es ein lokales Testzentrum in Castrop-Rauxel geben? Diese Frage hat die Stadt mit Ärzten, Apothekern und Hilfsorganisationen erörtert. Noch ohne Entscheidung. Der Kreis ist aber weiter.

Viele Schnelltests: Das ist ein neuer Kern der Strategie im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Dazu braucht es Testzentren. Die Stadt Castrop-Rauxel erörtert derzeit die Notwendigkeit, Rahmenbedingungen und Ausgestaltungen eines lokalen Testzentrums für die Stadt. Eine Entscheidung wird Anfang der kommenden Woche erwartet. So heißt es nun am Dienstag (9.3.) auf Anfrage unserer Redaktion.

Nachdem in der Vorwoche erste Gespräche geführt wurden, trafen sich am Dienstag digital Vertreter der Ärzteschaft, Apotheker, lokaler Hilfsorganisationen, der Feuerwehr sowie IT-Fachleute mit den zuständigen Stellen der Fachverwaltung und Bürgermeister Rajko Kravanja.

„Diskutiert wurden unter anderem die benötigte lokale Kapazität, fachliche Voraussetzungen, räumliche, zeitliche und personelle Anforderungen der Testung in allen in Frage kommenden Einrichtungen sowie die technischen Anforderungen unter Beachtung der derzeit bereitgestellten Unterlagen des Landesministeriums“, meldete Stadtsprecherin Nicole Fulgenzi.

In Recklinghausen öffnet ein PoC-Testzentrum am Montag

Es werden nun noch Fachgruppengespräche folgen. Auch die Runde der Bürgermeister im Kreis Recklinghausen werde sich in dieser Woche mit dem Thema beschäftigen. Die Entscheidung über ein lokales Testzentrum werde zudem in Abstimmung mit den kommunalen Aufsichtsbehörden gefällt.

Der Kreis Recklinghausen dagegen hat bereits eine Entscheidung getroffen: Er setzt bei den Corona-Schnelltests für die Bevölkerung auf die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz. Auf der Fläche an der Vestlandhalle in Recklinghausen wird ein PoC-Testzentrum eröffnet, in dem sich Bürger kostenlos per Schnelltest testen lassen können. Das soll bereits ab kommendem Montag geschehen.

Aber dieses Testzentrum ist rund 20 Kilometer von Castrop-Rauxel entfernt. Mit Bus und Bahn muss man etwa eine Stunde Fahrzeit einplanen.

Über die Autorin
Redakteurin für Castrop-Rauxel und den Dortmunder Westen

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.