Der Sonnenuntergang im Schnee von Dingen: Herrlich war das vergangene Winter-Wochenende. Am Montag aber kommt Regen und Glatteis auf uns zu, danach wird es mild. Tauwetter! © Tobias Weckenbrock
Winter-Chaos

Wetterwarnung: Heute kommt der (eisige) Regen – und dann der Frühling

Der harte Winter geht vorläufig zu Ende: Zur Wochenmitte sind Temperaturen bis 13 Grad angekündigt. Vorher aber kommt der Glatteis-Montag: Es gibt eine Wetterwarnung. Am Vormittag geht es los.

Ziemlich sicher: Der wunderbaren Winterlandschaft ist nach etwas mehr als einer Woche mit Schneehöhen um 40 Zentimeter das Ende geweiht. Das Ruhrgebiet kann sich nun auf zweistellige Temperaturen freuen, diesmal allerdings im Plusbereich.

Am kommenden Wochenende könnte es regelrechte Frühlingsgefühle geben: Dann sind bis zu 15 Grad und sonniges Wetter möglich. Aber bis dahin sind es noch einige Tage hin und eine Prognose relativ ungenau.

Genauer wissen wir: Am heutigen Montag (15.2.) wird es noch mal kalt. Das Thermometer, das am frühen Morgen (6 Uhr) schon bei 1,5 Grad stand, steigt in den Plusbereich auf um die 4 Grad und geht auch in der Nacht zu Dienstag (dann bis 11 Grad) nicht wieder herunter. Aber der Schnee und der eiskalte Boden kühlen weiter von unten.

Von Westen kommt Niederschlag

So kann es heute gefährlich glatt werden. Denn von Westen her kommt ein Band mit Niederschlag auf uns zu. Es ist fast sicher, dass es ab spätestens 11 Uhr in Castrop-Rauxel zunächst möglicherweise Schneefall, später Regen gibt. Der könnte zu Blitzeis, Glatten Wegen und Straßen führen.

Fotostrecke

Castrop-Rauxel in Schnee und Eis: Leser fotografieren den Wintereinbruch

Der EUV Stadtbetrieb hat angekündigt, heute wieder mit dem Leeren der Mülltonnen zu beginnen. Im Winterdienst könnte aber noch mal ein harter Tag anstehen.

Über den Autor
Castrop-Rauxel und Dortmunder Westen
Gebürtiger Münsterländer, Jahrgang 1979. Redakteur bei Lensing Media seit 2007. Fußballfreund und fasziniert von den Entwicklungen in der Medienwelt der 2010er-Jahre.
Zur Autorenseite
Tobias Weckenbrock

Der neue Lokalsport-Newsletter für Dorsten

Immer freitags um 18:30 Uhr das Wichtigste aus dem Dorstener Lokalsport direkt in Ihr E-Mail-Postfach.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Newsletters finden Sie hier.