Was Freitag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Kneipen-Tratsch, Knepper-Abriss, Sirenen-Test

Castrop-Rauxel kompakt

Die Gerüchteküche kocht um Kneipen in der Altstadt. Wir haben gecheckt, was dran ist. Heute gibt es den ganzen Knepper-Abriss als Video. Und: Die Sirenen waren zu hören - aber nicht überall.

Castrop-Rauxel

, 06.09.2019, 04:55 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was Freitag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Kneipen-Tratsch, Knepper-Abriss, Sirenen-Test

Die Gerüchtküche brodelt ordentlich um diverse Kneipen in Castrop-Rauxel. Muss die Kulisse schließen? Wir haben nachgefragt. © Stachelhaus

Das wird heute wichtig:

  • Seit einigen Wochen brodelt die Gerüchteküche ordentlich. Das Wort auf der Straße: Die Altstadtkneipen Kulisse und „Zum Bus“ in Castrop machen zu. Was ist dran an den Gerüchten? (RN+)
  • Der Abriss des Kraftwerks Knepper ist so gut wie abgeschlossen. Bald übergibt Abrissfirma Hagedorn die Fläche an die Entwicklungsfirma Segro. Vorher lässt sie es krachen - mit diesem Video.
  • Es gibt Neuigkeiten vom Einkaufszentrum Widumer Platz: Die Textilkette C&A hatte in Verhandlungen mit dem Immobilienbesitzer gedroht, Castrop zu verlassen. Jetzt gibt es ein Ergebnis der Gespräche. (RN+)

Das sollten Sie wissen:

  • Rudolf Schiffmann ist Musiker. Seit Jahren spielt er immer mal Konzerte, Open Air und ohne Eintritt. Weil er in der Fußgängerzone auftrat, gab es Ärger mit dem EUV. Er zieht Konsequenzen. (RN+)
  • Acht Denkmale in Castrop-Rauxel öffnen am Sonntag, 8. September, ihre Türen. Wir erklären, wo man dann was erleben kann, wo es Führungen, Musik, Unterhaltung und Kinderprogramm gibt. (RN+)

Das Wetter:

In Castrop-Rauxel scheint bis zum Nachmittag die Sonne. Die Temperaturen liegen bei Höchstwerten bis 18 Grad. Am Abend bleibt die Wolkendecke geschlossen und die Temperaturen liegen bei 17 Grad. In der Nacht fällt Regen bei Werten von 12 Grad.

Das können Sie am Freitag in Castrop-Rauxel und Umgebung unternehmen:

  • Heute ist Nightshopping in der Castroper Altstadt angesagt. Die Geschäfte haben bis 23 Uhr geöffnet, es gibt Live-Musik, leckeres Essen und natürlich auch Trinken.
  • Im Parkbad Süd ist heute die Bluesband Blue Terrace zu Gast. Los geht’s im ehemaligen Schwimmbad, Am Stadtgarten 20, um 19 Uhr.
  • Wer es lieber etwas ruhiger mag, für den ist der Vortrag „Der Sternenhimmel des Monats“ von Axel Fritsch in der Westfälischen Volkssternwarte genau das richtige. Zu sehen und hören gibt es den ab 19.30 Uhr am Stadtgarten 6 in Recklinghausen.

Hier wird geblitzt:

Der Blitzwagen der Stadt Castrop-Rauxel steht heute an folgenden Stellen:

Bochumer Straße, Kirchstraße, Westhofenstraße, Bergstraße.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt
WhatsApp-Nachrichten für Castrop-Rauxel

Kostenloser Service der Ruhr Nachrichten

Zehntausende Menschen in Castrop-Rauxel nutzen WhatsApp. In der beliebten App gibt es jetzt auch die Nachrichten der Ruhr Nachrichten: täglich das Wichtigste der Europastadt. Hier können Sie sich für

Lesen Sie jetzt