Was am Sonntag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Polizisten bedroht, Merklinde 2.0, Fußball

Castrop-Rauxel kompakt

Weil er sich gegen die Festnahme wehrte und drohte, stand ein 58-Jähriger vor Gericht. Merklinde soll heute nicht unsicher, sondern in Aufbruchsstimmung sein. Es gibt neue Fußball-Termine.

Castrop-Rauxel

, 04.08.2019, 04:35 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Sonntag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Polizisten bedroht, Merklinde 2.0, Fußball

Susanne Köhler (v.l.), Willi Müller, Astrid Dähnke, Oliver Becker und Ricardo Magistro setzen sich für Merklinde ein. © Victoria Maiwald

Das wird heute wichtig:

  • Ein Auslieferungsersuchen aus Polen führte die Kripo zu einem 58-Jährigen, den sie bei seiner Lebensgefährtin aufspürte. Der Mann widersetzte sich der Festnahme und bedrohte die Beamten. Jetzt ging der Fall vor Gericht. (RN+)
  • Einige Anwohner fühlen sich in Merklinde nicht sicher. Stadtteilvertreter sagen, die Menschen müssten nur mehr miteinander sprechen, das würde helfen. Merklinde sei in Aufbruchsstimmung. Wir waren erneut vor Ort und haben uns mit den Stadtteilkümmerern umgeschaut. (RN+)
  • Die Planungen für die nächste Fußball-Hallenstadtmeisterschaft laufen. Die Termine für die Titelkämpfe stehen fest. Doch ein Gastgeber für die Turniere der Jugend und Senioren fehlt noch.

Das sollten Sie wissen:

  • Soll es im Freibad oder sogar in Biergärten und Straßencafés ein Rauchverbot geben? Dieses provokante Ansinnen sorgt in Castrop-Rauxel gerade für heiße Diskussionen auf Facebook. (RN+)

Das Wetter:

In Castrop-Rauxel bilden sich vormittags und auch am Nachmittag vereinzelt Wolken bei Werten von bis zu 26 Grad. Am Abend gibt es in Castrop-Rauxel nur selten Lücken in der Wolkendecke bei Temperaturen von 25 Grad. In der Nacht überwiegt dichte Bewölkung, aber es bleibt trocken bei Tiefsttemperaturen von 19 Grad.

Das können Sie am Samstag in Castrop-Rauxel und Umgebung unternehmen:

  • Heute ab 11 Uhr findet ein Trödelmarkt auf der Langen Straße in Habinghorst statt. Herzlich eingeladen sind alle zum stöbern, schlendern und schnacken.
  • „Zu Gast“ sein dürfen heute kulinarisch Interessierte Besucher in Recklinghausen. Das gleichnamige Gourmet-Festival auf dem Rathausplatz in Recklinghausen startet um 17 Uhr.
  • Bei Hombruch karibisch gibt es heute Beachvolleyball, Live-Musik und Show-Acts. Los geht‘s um 12 Uhr. Kinder können sich als Piraten schminken lassen und an einer Schatzsuche teilnehmen. Ab 13 Uhr lassen die „Roots“ das Fest auf dem Marktplatz Hombruch, Harkortstr. 57, mit Reggaesounds entspannt ausklingen.

Hier wird geblitzt:

Der Blitzwagen der Stadt Castrop-Rauxel steht heute an folgenden Stellen:

Suderwicher Straße, Habinghorster Straße.

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Schlagworte:
Lesen Sie jetzt
WhatsApp-Nachrichten für Castrop-Rauxel

Kostenloser Service der Ruhr Nachrichten

Zehntausende Menschen in Castrop-Rauxel nutzen WhatsApp. In der beliebten App gibt es jetzt auch die Nachrichten der Ruhr Nachrichten: täglich das Wichtigste der Europastadt. Hier können Sie sich für

Lesen Sie jetzt