Was am Donnerstag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Viel Müll, Adventssingen, SG Castrop II

Castrop-Rauxel kompakt

Anwohner beklagen Müllberge auf altem Dingener Sportplatz - und es tut sich nichts. Außerdem heute: Trainer Patrick Gebauer von der SG Castrop II: „Wir brauchen Erfahrung auf dem Platz.“

Castrop-Rauxel

, 07.11.2019, 04:00 Uhr / Lesedauer: 2 min
Was am Donnerstag in Castrop-Rauxel wichtig wird: Viel Müll, Adventssingen, SG Castrop II

Der hintere Bereich des ehemaligen Sportplatzes in Dingen - jetzt ist dort eine Hundeschule - gleicht einer einzigen Müllhalde. © Thomas Schroeter

Das wird heute wichtig:

  • Der SV Dingen spielt längst nicht mehr. Aus der Zeit des Sportvereins muss aber der Müll stammen, der am Rand des Areals lagert. Nachbarn wollen das ändern. Aber sie brauchen viel Geduld. (RN+)
  • Dieses Jahr steht beim Cäcilienchor der Gemeinde St. Antonius alles im Zeichen der Vielfalt: Das Adventssingen lockt mit einer großen Auswahl an nationalen und internationalen Klassikern. Wir blicken auf das Konzert voraus.
  • Patrick Gebauer ist zum zweiten Mal Trainer des Fußball-B-Kreisligisten SG Castrop II. Er übernahm das Team in einer schwierigen Situation - und versucht nun die junge Mannschaft zu leiten. Wir sprachen ihn im Interview.

Das sollten Sie wissen:

  • Lange hüllte sich der Investor der Fläche rund um die Alte Eiche in Schweigen. Das hat Dreigrund nun gebrochen. Aus deren Sicht muss der Baum fallen - und das wisse auch der Bürgermeister. (RN+)
  • Zwei Kilometer Luftlinie trennen die beiden Tankstellen voneinander: Nach dem Überfall auf Shell ist nun eine weitere Tankstelle Opfer eines Tätertrios geworden. Und es gibt Parallelen.
  • Am Rande eines Schulzentrums in Castrop-Rauxel wurde Mittwochvormittag ein Schuss aus einer Waffe abgegeben. So beobachtete es ein Zeuge. Was steckt hinter diesem beängstigenden Vorfall? (RN+)

Das Wetter:

In Castrop-Rauxel bleibt morgens die Wolkendecke geschlossen und die Temperatur liegt bei 6°C. Gegen später fällt Regen und die Temperatur steigt auf 11°C. Abends gibt es in Castrop-Rauxel keine Wolken und die Temperaturen liegen zwischen 6 und 8 Grad. In der Nacht bilden sich vereinzelt Wolken bei Tiefstwerten von 4°C.

Das können Sie am Donnerstag in Castrop-Rauxel und Umgebung unternehmen:

  • DRK-Blutspendeaktion Stadtverwaltung Rathaus, Eingang zum Ratssaal, Europaplatz 1, Castrop-Rauxel, 12.30–15.30 Uhr
  • JazzNights Tribute to Alfred Lion & Francis Wolff mit Émile Parisien & The Jazz Animals // Konzerthaus, Brückstr. 21, Dortmund (Innenstadt), 20 Uhr
  • Der kleine Rabe Socke Vorleseaktion, ab 6 J. // Stadtbibliothek, Willi-Pohlmann-Platz 1, Herne (City), 17 Uhr

Hier wird geblitzt:

Der Blitzwagen der Stadt Castrop-Rauxel steht heute an folgenden Stellen:

Westhofenstraße, Hellweg, Victorstraße, Cottenburgstraße

Unangekündigte Messungen sind jederzeit auch andernorts möglich.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt
WhatsApp-Nachrichten für Castrop-Rauxel

Kostenloser Service der Ruhr Nachrichten

Zehntausende Menschen in Castrop-Rauxel nutzen WhatsApp. In der beliebten App gibt es jetzt auch die Nachrichten der Ruhr Nachrichten: täglich das Wichtigste der Europastadt. Hier können Sie sich für

Lesen Sie jetzt