Sperrung der Nierhausstraße: Schilder zeigen Radfahrern nun Umleitung

Kanalbauarbeiten

Das ging schnell: In der vergangenen Woche tüftelte das Dortmunder Tiefbauamt noch an einer Umleitungsbeschilderung für Radfahrer auf der Nierhausstraße. Nun scheint sie gefunden zu sein.

Oestrich, Deininghausen

, 09.06.2020, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Das Sackgassenschild, hier an der Kreuzung Deininghauser Weg, bekommt eine Ergänzung. Radfahrer werden von der Ost-/Nierhausstraße über den Deininghauser Weg umgeleitet.

Das Sackgassenschild, hier an der Kreuzung Deininghauser Weg, bekommt eine Ergänzung. Radfahrer werden von der Ost-/Nierhausstraße über den Deininghauser Weg umgeleitet. © Uwe von Schirp

Am Montagmorgen (8.6.) erhielten die Mengeder Bezirksvertreter eine E-Mail. Der Inhalt: eine Ergänzung zur Anordnung über die Baustellen-Beschilderung an der Nierhausstraße zwischen Dortmund-Oestrich und Castrop-Rauxel-Deininghausen. Seit dem 4. Mai und noch bis etwa zum 30. September ist die gern genutzte Verbindungsstraße an der Stadtgrenze gesperrt.

Jetzt lesen

Der Grund: Kanalbauarbeiten. Die Stadtentwässerung Dortmund baut hier auf einer Länge von 530 Metern einen Abwasserkanal neu. 150 Meter führt er unter der Nierhausstraße her und wird nördlich der Eisenbahnlinie an den Abwasserkanal Heimanngraben der Emschergenossenschaft (EG) angeschlossen. Der Abwaserkanal der EG ist Bestandtteil des Emscher-Umbaus.

Umleitungsschilder geben Orientierung

2024 soll auch der Heimanngraben in einem renaturierten Verlauf klares Wasser führen. Autofahrer müssen während der gut fünfmonatigen Bauzeit eine Umleitung über Strünkedestraße, Recklinghauser Straße und den Deininghauser Weg nehmen. Gleiches gilt für Radfahrer – mit einer Abkürzung über die alte Straßenführung des Deininghauser Wegs.

Jetzt lesen

Radfahrer standen bislang allein vor rot-weißen Sperrbaken. Und das an einer ausgeschilderten Radroute durch den Stadtbezirk. Nun sollen gelbe Hinweisschilder an den Kreuzungen Auf dem Brauck, an der Strünkedestraße und am Deininghauser Weg für Orientierung sorgen.

Lesen Sie jetzt