Samstag in Castrop-Rauxel wichtig: A42 teilgesperrt, Bahnhof lahmgelegt

Castrop-Rauxel kompakt

Ab heute gibt es Bauarbeiten, die das Verkehrsgeschehen in Castrop-Rauxel beeinträchtigen. Die A42 ein paar Tage, den Hauptbahnhof eine Woche. Außerdem bei uns: kein Discounter an der Bahnhofstraße.

20.06.2020, 05:00 Uhr / Lesedauer: 1 min
Arbeiten an den Oberleitungen am Bahnhof Dortmund-Mengede führen zu einer Vollsperrung der Bahnstrecke zwischen Dortmund und Castrop-Rauxel Hauptbahnhof.

Arbeiten an den Oberleitungen am Bahnhof Dortmund-Mengede führen zu einer Vollsperrung der Bahnstrecke zwischen Dortmund und Castrop-Rauxel Hauptbahnhof. © Tobias Weckenbrock

Das sollten Sie wissen:

  • Dass Abellio keine Züge schicken kann, meldeten wir schon am Donnerstag. Nun verkehrt aber am Castrop-Rauxeler Hauptbahnhof in der kommenden Woche so gut wie nichts mehr. Auch ein Ersatzverkehr auf der Schiene kommt nicht zustande. (RN+)
  • Auf der A42 wird heute und an einigen Tagen in der kommenden Woche gearbeitet. Es betrifft einen Teilabschnitt bei Bladenhorst. Das sind die Hintergründe.
  • Erst brannte ein Auto, Minuten später ein Mehrfamilienhaus: Die Nacht zu Freitag auf Schwerin war ein Drama. Beobachtungen der Anwohner erhärten sich: Ein Mann könnte die Brände gelegt haben. (RN+)
  • Am Deininghauser Weg gibt es ein Grundstück zu verkaufen. Früher gab es dort Geothermie. Die Steag spricht mit Interessenten. Möglich ist am angesagten Standort viel. Manches auch nicht. (RN+)
  • Seit Jahren diskutiert die Politik über die Entwicklung des Gammel-Geländes an der Bahnhofstraße. Vieles deutete auf einen Lebensmittelmarkt und Wohnbebauung hin. Jetzt kommt es anders. (RN+)
  • Weiterhin berichten wir täglich live und wie immer kostenlos über die Auswirkungen des Coronavirus in Castrop-Rauxel und Umgebung in unserem Liveblog.

Das Wetter:

Kaum Niederschlag, wenig Wolken: Das Wochenende wird nach aktuellen Prognosen der Auftakt zu einer Gut-Wetter-Phase. Samstag wird es dabei bis zu 22 Grad warm in Castrop-Rauxel. Die Regen-Wahrscheinlichkeit liegt bei nur 10 Prozent. Nachts kühlt es auf 13 Grad ab. Am Sonntag könnte das Thermometer am Nachmittag sogar auf bis zu 26 Grad klettern. Dann regnet es laut Vorhersage auf keinen Fall. Schönes Wochenende!

Hier wird geblitzt:

Die Stadt Castrop-Rauxel hat für Freitag folgende Messpunkte bekanntgegeben:


Henrichenburger Straße, Mengeder Straße, Westring

Darüber hinaus kann unangekündigt geblitzt werden.

So sieht die Verkehrslage aktuell aus:

Die interaktive Karte zeigt, wie stark die Straßen in Castrop-Rauxel aktuell belastet sind. Wenn Sie weiter reinzoomen, können Sie auch kleinere Straßen sehen. Außerdem können Sie hier Radwege und den öffentlichen Nahverkehr abfragen.

Lesen Sie jetzt